Ich wiege 68 kg bin 16 und bin 168 cm groß, wie viel Kalorien darf ich zu mir nehmen wenn ich abnehmen möchte?

6 Antworten

http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html

Dort werden Dein Grundumsatz und Dein Leistungsumsatz berechnet. Addierst Du beides, kommt dabei Dein Gesamtumsatz heraus. Diese Kalorienmenge (Gesamtumsatz) müsstest Du zu Dir nehmen, um Dein Gewicht zu halten.

Den Grundumsatz darfst Du auf gar keinen Fall unterschreiten! Erstens, weil das total ungesund ist, denn diese Kalorienmenge brauchst Du, damit Dein Körper (Stoffwechsel, Gehirnfunktionen) richtig funktionieren kann. Zweitens, weil Dein Körper sonst in den Energiesparmodus fährt und Du deshalb a.) viel schwerer abnimmst und b.) nach der Abnehmphase wieder zunimmst (Jojo-Effekt in den meisten Fällen, also nach 7 Kilo Abnahme zum Beispiel 12 Kilo Zunahme.)

Ich rate Dir, beim Berechnen des Leistungsumsatzes einzugeben, wie viel Du Dich (heute) tatsächlich bewegst und nicht, wie viel Bewegung/Sport Du Dir vornimmst.

Nimm danach eine Kalorienmenge zwischen Menge Grundumsatz und Menge Leistungsumsatz zu Dir.

500 kcal zu Dir zu nehmen geht viel schneller, als 500 kcal zu verbrauchen. Daher macht es Sinn, am Essen zu feilen. Da Du nun aber wirklich nicht dick bist, rate ich Dir, nur die Dinge ganz zu streichen oder auch bloss zu reduzieren (was davon Dir eben leichter fällt, durchzuziehen, diese Frage ist von grossem Belang), welche Dein Körper ohnehin nicht braucht oder ihm (tendenziell) sogar schaden: Schokolade, Softdrinks, Chips, Sirup, Pommes, Gebäck, Süssigkeiten allgemein. Bei Kohlehydraten darfst Du Dich auch zurückhalten, denn unter den an sich gesunden Dingen ist dies das, worauf der Körper am ehesten verzichten kann.

Darüber hinaus rate ich Dir, Dich mehr zu bewegen* und - falls Du bereits Sport treibst - Dich danach jeweils nicht dem Heisshunger hinzugeben.

*Für den Alltag hätte ich Dir einige Tipps, falls Du interessiert bist.

Um die 2000kcal zum Gewicht halten und nicht weniger als 1600kcal wenn du abnehmen willst (was du aber eig nicht musst). Mit den 1600kcal würdest du auf jeden Fall zwischen Gesamt- und Grundumsatz liegen und langsam aber gesund abnehmen!

So viel wie dein Grundumsatz ist. Ich schätze so 1400kcal :) aber rechne mal lieber nach :)

Das findet man eigentlich schnell wenn man googlet. "Wie viele Kalorien muss ich zu mir nehmen" oder. Ähnlich wie bei BMI Rechner. Alter, größe, Geschlecht angeben. Und auswählen wie viel Sport man treibt. Denn wird ausgerechnet wie viel Kalorien dein Körper braucht und wie viel du max. zu dir nehmen solltest um langsam abzunehmen.
Irgendwie so.

Mach einen Online Test wie viele kalorien du brauchst