Ich verstehe sein asoziales Verhalten nicht?

marialexx  13.05.2024, 15:11

Habt ihr ihm denn mal gesagt, dass er zum telefonieren bitte vor die Tür gehen soll oder das direkt in seiner Freizeit tun soll?

sherry1999
Fragesteller

Ja, wurde ihm schon so gesagt. Seine Begründung wegen der Freizeit war, dass die dann schon geschlossen hätten. Wir arbeiten nur bis 15.00 und so früh hat keine normale Firma zu

8 Antworten

Woher weißt du, dass das wirklich als Arbeitszeit gezählt wird? Mein Vorgesetzter hat i.d.R. nix gegen sowas, selbst während der Kernzeit. Hauptsache unterm Strich stimmt am Ende des Tages die Stundenzahl, ich lasse Kollegen und Kunden während der Kernzeit nicht ewig warten und nehme insb. an geplanten Besprechungen (auch außerhalb der Kernzeit, wobei das generell vermieden wird) teil.

Natürlich muss man auch darauf achten, dass man nicht Kollegen im selben Büro mit dem Gespräch stört.

Außerdem haben wir auf der Arbeit eine Festnetz-Flat. Und davor konnten diejenigen, die nicht nur ab und zu z. B. daheim anrufen dass es später wird sogar am Abrechnungssystem für Privatgespräche teilnehmen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sherry1999
Fragesteller
Woher weißt du, dass das wirklich als Arbeitszeit gezählt wird?

Weil wir unsere Arbeitszeit mit einer Stempeluhr erfassen. Sind wir eingestempelt gilt es als Arbeitszeit

notting  13.05.2024, 18:31
@sherry1999

Hab vergessen dazu zu schreiben, dass wir auf der Arbeit auch eine Stempeluhr haben, aber auch alles mögliche über eine Intranet-Seite nachtragen können.

notting

sherry1999
Fragesteller
@notting

Er hat halt wirklich sehr persönliche Gespräche. Ich weiss, was er für Medikamente nimmt , was die Eltern für Medikamente nehmen und dementsprechend auch, welche Erkrankungen vorliegen. Ob das was ist, was die Bürokollegen wissen müssen? Eher nicht

Dass man während der Arbeitszeit wichtige Telefonate führt finde ich durchaus verständlich. Nur den Teil nicht, dass er das nicht vor der Tür macht.

sherry1999
Fragesteller

Und die sind wirklich so wichtig, dass man die nicht am Feierabend zuhause noch rasch erledigen kann?

Also ich finde, bei Feierabend 15 Uhr kann man auch danach anrufen.

Die meisten Firmen haben eine Flatrate oder telefonieren sowieso übers Internet, da fallen dann keine Kosten an.

Aber es ist in der Arbeitszeit. Sollte deswegen Arbeit für andere liegen bleiben, wäre das wirklich unkollegiales Verhalten, ist es nur seine eigene Arbeit, wäre es mir egal.

Asozial finde ich es nicht, evtl. unkollegial.

sa652ma  14.05.2024, 14:38

Bei einer Behörde nach 15:00 Uhr anrufen? Der war gut 😂

sherry1999
Fragesteller
@sa652ma

Bei uns haben die bis 16.30/17.00 auf. Und ich bringe es auch fertig, nach der Arbeit anzurufen, so schwer ist das also nicht

sa652ma  14.05.2024, 15:14
@sherry1999

So lang? Klingt irgendwie unrealistisch, hab auf die Schnelle höchstens 16:00 Uhr gefunden und das war in der Stadt 🤨

sherry1999
Fragesteller
@sa652ma

Interessant, dass du weisst, wo ich wohne. Und selbst wenn nur bis 16.00 gearbeitet würde, reicht es noch längstens zum anrufen wenn man 15.00 Feierabend hat

sa652ma  14.05.2024, 15:30
@sherry1999

Kleines Geheimnis: Man kann die Amtszeiten mehrerer Regionen öffentlich einsehen und vergleichen. Da ich die Region nicht kenne, hab ich Städte verglichen (da die tendenziell länger verfügbar sind).

Es geht nicht darum, wie lange gearbeitet wird, gibt auch Leute in Behörden, die länger arbeiten… sondern um offizielle Zeiten.

In meiner Region sind im Gemeindezentrum die Schotten um 12 dicht.

Behörden haben oft schreckliche Zeiten, zu denen sie erreichbar sind… und selbst wenn sie offiziell zB bis 16:00 Uhr erreichbar wären, wennst zB was von einem Referenten brauchst, kann das ab 13:00 Uhr schon eine Herausforderung werden…

sherry1999
Fragesteller

Komischerweise schaffe ich es immer nach der Arbeit anzurufen und ich habe 3 mal so lange Arbeitsweg

sherry1999
Fragesteller
@sa652ma

Ja. Oder auch bei einem Arzt. Bei uns arbeiten die Behörden locker bis 16.30 wenn nicht sogar bis 17.00 und sonst gibt’s auch noch Email

sa652ma  14.05.2024, 15:28
@sherry1999

Gibt offizielle Amtszeiten… abgesehen davon sind manche Mitarbeiter entweder nicht immer da, oder nur vormittags…

E-Mail ist zwar schön und gut, manche Menschen telefonieren aber lieber.

sherry1999
Fragesteller
@sa652ma

Und was spricht dagegen, kurz mit seinem Handy vor die Türe zu gehen um die anderen im Büro nicht zu stören?

sa652ma  14.05.2024, 17:39
@sherry1999

Was soll daran nicht verständlich sein? Wenn es dich so nervt, sag es ihm halt ordentlich, das klingt nämlich nach Herumgedruckse. Ansonsten belästige deinen Vorgesetzten damit, bevor du fremde im Internet fragst, warum andere Menschen Verhalten an den Tag legen, das dir nicht schmeckt.