Ich vermisse den „alten“ Charakter meiner Freundin?

5 Antworten

Leider kann man da nicht viel mehr machen als zu versuchen darüber zu sprechen.
Klar, Beziehungen ändern sich - Jeder Mensch durchläuft eine stetige Veränderung, da ist das vollkommen normal. Wenn sie allerdings wirklich eher Desinteresse zeigt und nicht richtig auf dich eingeht, dann würde ich nicht sagen, dass es einfach nur daran liegt, dass sie sich verändert hat.

Ich kenne deine Freundin nun natürlich nicht, aber vielleicht macht sie grade eine schwere Zeit durch und traut sich einfach nicht mit irgendwem darüber zu sprechen. Da könntest du vielleicht mal vorsichtig nachhaken.
Kann durchaus verstehen, dass dir das sehr nah geht, und dass du dir deshalb die alten Zeiten zurück wünscht, das ist ja vollkommen verständlich.

Wenn dieser Status Quo weiterhin so bestehen bleibt und trotz aller Bemühungen deinerseits sich nichts an der Situation verändert, muss man manchmal für sich einen Schlussstrich ziehen. Manchmal passt es dann halt auch einfach nicht, so traurig wie das dann auch ist.

Möchte dir jetzt aber auch nicht unnötig Angst machen. Wie gesagt, versuch erstmal mit ihr zu reden und ein paar Thesen zu äußern woran du denkst, das es liegen könnte. Vielleicht bringt das dich bzw. euch ja einen Schritt weiter nach vorne.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass ihr das wieder hinbekommt!

Dass die verliebte Phase nach 6 bis 12 Monaten endet ist normal, ja.

Ihr altes ich ist weg, sie baut an einem neuen ich. Dies wirst du halt akzeptieren müssen.

Das was du sagst, klingt für mich weniger so, als hätte sich tatsächlich ihr Charakter tiefgreifend verändert, als dass sich einfach ein wenig Routine in eure Beziehung eingeschlichen hat. Das ist bis zu einem gewissen Punkt völlig in Ordnung und normal. Die anfängliche Phase der Verliebtheit und die überwältigende Begeisterung für einander hält nicht ewig an und kann auch nicht ewig anhalten.

Auch wenn ich deine Gefühle verstehen kann, würde ich deine Situation daher weniger als Anlass nehmen etwas nachzutrauern, das verloren ist oder sein mag; sondern vielmehr als Gelegenheit.

Denn deine Gefühle bedeuten, dass du mit der Entwicklung eurer Beziehung nicht ganz zufrieden bist und dir z.B. ein engeres, liebevolleres und/oder zärtlicheres Verhältnis wünschen würdest.

Das Gute daran: du kannst aktiv darauf hinwirken. Denn genauso wie sie, machst du eine Hälfte eurer Beziehung aus. Und wenn du dir z.B. wünschst, dass ihr mehr unternehmt, schlage das doch einmal vor. Ergreife die Initiative und trag Sorge dafür, dass ihr euch mehr seht. Schenke ihr ebenfalls die Aufmerksamkeit und Zuneigung die du dir von ihr wünschst. Und ganz wichtig: rede offen und vor allem vorwurfsfrei mit ihr darüber.

Sag ihr was du dir wünschen würdest und noch viel wichtiger, frag sie danach, was sie sich von dir wünschen würde und ob es ihr manchmal genauso geht, dass sie sich nach den Gefühlen aus der Anfangszeit eurer Beziehung sehnt.

Redet mal Klartext miteinander. Jeder von euch sollte dem anderen ehrlich sagen, ob da noch wirklich Gefühle für den anderen vorhanden sind oder ob es mit der zeit nicht irgendwie in eine Freundschaft abgedriftet ist.