Wie kann ich mir den Inhalt eines Textes besser merken?

3 Antworten

Es gibt eine ganz einfache Erklärung: Du willst nicht wissen, was Du da lernst, sondern Du musst es wissen. Eigentlich hat der Inhalt der Zettel nicht die geringste Bedeutung für Dich. Du würdest Dich aus eigenem Antrieb nicht damit beschäftigen.

Selbst wenn Du Texte lesen würdest, deren Inhalt Dich interessiert, würde es mehrfaches Lesen voraussetzen, um ihn sich einzuprägen. Wenn es aber uninteressante, bedeutungslose Texte sind, ist es fast unmöglich, sie sich zu merken. Es bedarf dann einer Merktechniken. Derer gibt es viele; es kommt ganz darauf an, was man sich einprägen muss.

Beispiel: Wenn ich mir die Zahl 3755 merken will, aber ein schlechtes Zahlengedächtnis habe, kann ich aus der Zahl ein Bild machen. Auf dem Hocker 3 sitzt ein Zwerg 7 und klatscht in die Hände 2 x 5.

  • Hocker: hat 3 Beine
  • Zwerg: Schneewittchenund die 7 Zwerge
  • Hand: hat 5 Finger

Also auch dann, wenn ich eigentlich nicht das geringste Interesse an Zahlen habe, kann ich sie mir merken.

Such mal nach der Routentechnik. Eine Merktechnik, zum einprägen längerer Textinhalte. Der Oberbegriff für das alles ist "Mnemotechnik". mnemo ist Griechisch und heißt merken.

Gruß Matti

vielleicht hilft es dir den text einmal aufzuschreiben es gibt leute die so besser lernen oder spiel ihn dir auf nen mp3 player und hör ihn dir immer wieder an.

Geht mir seit nem jahr genauso bin 17