Frage von RemiDemmi76, 159

Ich trinke gern Sekt (Frexinet trocken oder J.P.Chenet Ice Edition weiß).Zu einem Anlass wollte ich mir Champagner kaufen,welcher kommt denn dem Sekt ähnlich?

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 83

Hallo,

es ist länger her das ich einen Freixenet getrunken habe. Mir hatte die Extra Dry Version besser geschmeckt als die Dry (Trocken) Variante.

Ein Freixenet ist ein recht fruchtiger spanischer Sekt.

Einen Champagner der ähnlich schmeckt ist schwierig.

Am Ehesten würde ich Bezug auf die Fruchtigkeit nehmen, um etwas halbwegs ähnliches zu finden. Qualitativ ist es auf jeden Fall ein gehöriger Sprung nach oben.

Fruchtige Champagner findest du, wenn du dir die Zusammensetzung der Champagner genauer anschaust.

Es gibt bis auf wenige Ausnahmen 3 Traubensorten in der Champagne die für Geschmack und Bukett verantwortlich sind, Pinot Noit, Pinot Meunier und Chardonnay.

Es gibt Champagner die aus nur einer der 3 Traubensorten hergestellt werden, aus 2 der Traubensorten und Cuvees die aus allen 3 der Traubensorten hergestellt werden, mit prozentual unterschiedlicher Zusammensetzung.

Für die Fruchtigkeit eines Champagners zeichnet sich vornehmlich die Pinot Noir Traube verantwortlich, in geringerem Maße auch Pinot Meunier.

Du solltest deswegen nach Champagner ausschau halten die einen hohen Anteil an Pinot Noir beinhalten oder gar reine Pinot Noir Champagner sind.

Derartige Champagner gibt es auch als Rosechampagner. Zu 100% im Macerationsverfahren werden diese Rose de Saignee genannt.

Ich würde grundsätzlich zu Winzerchampagner raten. Zum Einen ist die Qualität in der Regel wesentlich besser, zum Anderen der Preis niedriger.

Die durchschnittlichen Champagner der großen Marken, die Standart Cuvees derer, sind oft stark aufgezuckert um den Geschmack zu verstärken, denn sie kommen nur noch stark begrenzt an hochkarätige Trauben heran, aber stellen Champagner in Massen her... (Die Weinberge sind zu 90% in der Hand der Winzer)

Bei Winzerchampagner findest du auch eher diese Individualisten mit herausstechenden Charakteren. Es sei denn du möchtest einen Flaschenpreis weit jenseits von 100 € zahlen. Dann gibt es auch unter den bekannten Globalplayern sehr gute Champagner.

Meine Empfehlung für dich ist eine Seite die sich auf hochkarätige Winzerchampagner spezialisiert hat. Es ist ein Importeur, also ohne Zwischenhändler, so dass auch der Preis stimmt. Alle Champagner werden ausführlich beschrieben, so dass du schnell fündig werden wirst.

www.champagner.world

Herzlichen Gruß

RayAnderson

Antwort
von hansmaurer99, 59

Habe eben gerade einen super tollen Online Shop gesichtet. Die haben auch von Freixenet und Moet Champagner Gläser.

Ebenso haben die dort Serviertabletts und vieles mehr.

Somit habe ich mir diese Gläser sofort bestellt:

https://promotionking24.de/product/Markenglaeser/Freixenet-Vinos-Wein-Glas-im-ed...

Wie findet Ihr den Shop?

Euer Hans

Antwort
von maaaaaaaaannn, 45

Bier wäre da so ne Universallösung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community