Ich träume von Unfällen und Katastrophen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinen Träumen vermischen sich deine Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Befürchtungen mit Dingen, die du erlebst und kennst. Der resultierende Mix ist häufig hochgradig irrational und wenig sinnhaft, erlaubt aber aufgrund der enthaltenen Elemente und der Zusammensetzung durchaus Rückschlüsse auf das, was einen so bewegt.

Wenn man viel von Unglücksfällen, Katastrophen, Unfällen u.ä. träumt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man das entweder in letzter Zeit häufiger gesehen/erlebt hat (z.B. in den Nachrichten oder in Filmen) oder dass man vor genau solchen Situationen gesteigerte Angst hat oder dass man überhaupt Ängste mit sich herumschleppt und die Situationsauswahl im Hirn daher kommt, dass man sich z.B. stark für Züge oder so interessiert. Wie gesagt, unser Hirn setzt da mitunter puzzleartig Elemente miteinander in Beziehung, ohne dass es einen wirklichen kausalen Zusammenhang gibt.

kimy2j  30.11.2014, 16:50

Danke für den Stern!

Hast du vielleicht zurzeit viel Stress (schule, arbeit) wenn ja könnte es an dem liegen

Solche Träume heißen das du dir wahrscheinlich um irgendetwas Sorgen machst oder das dich eine vergangene Situation sehr mitgenommen hat.Das mit dem Verkehr ist vielleicht auch nur eine Verbildlichung von etwas.