Ich suche lustiges Beamtendeutsch.

11 Antworten

Quelle Pharmaberater.de:

  1. Margarine im Sinne dieser Leitsätze ist Margarine im Sinne des Margarinegesetzes (Erläuterung zum deutschen Margarinegesetz)

  2. Ausfuhrbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt (Definition gemäß Bundeswirtschaftsministerium)

  3. Der Radfahrer muss das Brennen des Schlusslichtes während der Fahrt ohne wesentliche Änderung der Kopf- oder Körperhaltung überwachen können (Deutsches Radfahrergesetz)

  4. Unter unmittelbarer Ursächlichkeit ist das Hervorrufen von Folgen durch unmittelbare Folgen eines Ereignisses oder Zustandes zu verstehen (Erläuterung zum deutschen Ursächlichkeitsgesetz)

  5. Besteht ein Personalrat aus einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern" (Info des Deutschen Lehrerverbandes Hessen)

  6. Ausbilder sind für die Ausbildung ausgebildete Mitarbeiter, die vom Ausbildenden beauftragt sind, Auszubildende auszubilden (Berufsbildungsgesetz Hamburg)

  7. Persönliche Angaben zum Antrag sind freiwillig. Allerdings kann der Antrag ohne die persönlichen Angaben nicht weiterbearbeitet werden (Formular im Postgirodienst)

  8. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar (Unterrichtsblätter der Bundesverwaltung)

  9. Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet (Kommentar zum Reisekostengesetz)

  10. Welches Kind erstes, zweites, drittes oder weiteres Kind ist, richtet sich nach der Reihenfolge der Geburten. Das älteste Kind ist stets das erste Kind (Erläuterung zum deutschen Kindergesetz)

  11. Diejenige Person ist die Mutter eines Kindes ist, die es geboren hat (§ 1591 BGB)

  12. Als Vollgeschosse gelten Geschosse, die nach landesrechtlichen Vorschriften Vollgeschosse sind oder auf ihre Zahl angerechnet werden (Aus dem Bundesbaugesetz)

  13. Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden (Definition des Wertsackes durch die Post)

  14. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt sein müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen (Definition des Wertsackes durch die Post)

  15. Gewürzmischungen sind Mischungen von Gewürzen (Deutsches Lebensmittelbuch)

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln = Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

oder

Drehkreuz = auf Rotationstechnik basierende Personenvereinzelungsanlage

oder

Blinker = Fahrtrichtungswechselanzeiger

oder

Tod = aus versorgungsrechtlicher Sicht stärkste Form der Dienstunfähigkeit

oder

Kuh = raufutterverzehrende Großvieheinheit

oder

Regen = Oberflächenwasser

oder

Weiß = gleichhelles Unbunt

Lg :)

Beschaff dir folgendes Büchlein: Norbert Golluch "Stirbt ein Bediensteter während der Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet", eichborn Verlag, ISBN 978-3-8218-6073-2. Darin u. a. folgendes Amtszitat: "Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar!" oder "Auf Ihren Brief hin teilen wir Ihnen mit, dass unsere Rathausuhr regelmäßig geht. Es fehlen nur die Zeiger!"