Ich stehe mir selbst im Weg aufgrund meiner Unsicherheit und Komplexe. Wie kann ich das ändern?

2 Antworten

Vielen Dank QueenOfMyself für deine Antwort. Das mit dem loslassen ist auch so ein Problem. Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit. Ich hatte vor meinem jetzigen Freund eine weitere Beziehung die 6 Jahre andauerte. Ich bin für ihn knapp 400 km von zu Hause weggezogen und ich habe alles für die Beziehung getan und fast nichts im Gegensatz bekommen. Ich war nicht glücklich aber ich dachte gleichzeitig dass ich das verdient habe. Ich rede auch noch oft über ihn auch mit meinem jetzigen freund. Ich glaube es nervt ihn auch wenn er sich alles anhört aber ich sage ihm halt dass ich immer noch vieles verarbeite. wie kann ich die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen? Wenn ich meine es geschafft zu haben dann träume ich nachts darüber und die Gedanken fangen von vorne an

QueenOfMyself  22.06.2015, 12:00

Liebe Sandkorn90,

du sagst du hast es verdient nicht glücklich zu sein? oder verstehe ich das Falsch? Kein Mensch hat kein Glück im Leben verdient. Egal ob es ein Mensch war, der viele Fehler gemacht hat oder sein Leben lang nur vor sich hin gelebt hat ohne perspektiven. Selbst wenn deine letzte Beziehung nicht so war, wie du es dir vorgestellt hast und du deiner Meinung nach, sehr viel bis alles Gegeben hast, um die Beziehung schön zu gestalten, hast du dich in diesen Momenten mit der Entscheidung zu kämpfen doch Wohl gefühlt, oder nicht? Du hast mit Sicherheit auf dein Bauchgefühl gehört und hast immer aus reiner Liebe gehandelt, und was war daran falsch?

Los lassen ist wirklich sehr schwer, allerdings nicht Unmachbar. Stell für dich selbst klar, warum du überhaupt mit deiner neuen Beziehung über deine vergangene Beziehung redest...hast du Angst von ihm verlassen zu werden oder hast du dich hals über Kopf in die neue Beziehung gestürzt, um die alte Beziehung zu vergessen? Lohnt sich es überhaupt noch mit dem neuen Partner eine Beziehung aufzubauen, wenn du nicht 100% mit deinem Herzen dabei bist? Stell dir die ganzen Fragen und sei dir selbst Treu, um heraus zu finden, was du wirklich fühlst.

Ich bin ein sehr spiritueller Mensch und glaube an die reine Liebe, wenn mein Bauchgefühl Nein sagt aber der Verstand Ja, weil es bequemer ist, wähle ich lieber den schweren Weg (also ich höre auf meine Intuition) und bin aber am Ende glücklich und Zufrieden mit mir selbst. Nur du Selbst hast Verantwortung für Dich und deine Gefühle, du hast die freie Entscheidung und kannst alles, wirklich ausnahmslos alles machen, was für dich Richtig ist! Nimm es selbst in die Hand. LG QueenOfMyself

QueenOfMyself  22.06.2015, 12:24

Die Kunst ist es Dich selbst vor Dir selbst zu konfrontieren, dann wird es dir nach der Selbsterkenntnis besser gehen. Es fängt schon bei deinen alltäglichen Aufgaben (Die du dir selbst stellst) an. Z. B. du stehst jeden Morgen auf und brauchst dein Kaffee um Wach zu werden...brauchst du dein Kaffee wirklich um Wach zu werden oder ist das nur eine Selbsttäuschung vor Dir selbst...kannst du nicht ausweichen auf ein Glas Wasser?

Verstehst du den Sinn, den ich dir mitgeben möchte? Du kannst dich selbst beeinflussen, durch deine negative Gedanken, aber ist es denn nötig jeden Tag über negatives nachzudenken und jedes mal auf "was wäre wenn?" "abzusteigen"? ... ist es denn nicht viel besser, das Neue zu entfachen? Z. B. ein Kind freut sich immer auf Morgen, warum denken Erwachsene immer an Gestern?

Hey Sandkorn90,

sich selbst im Weg stehen ist einer der häufigsten ärgerlichen Seiten eines Menschen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, wie ich mit dieser Situation umgegangen bin und noch immer umgehe. Zuerst musst du dir im Klaren sein, was dich unsicher macht...welche Gründe genau...sind es Selbstzweifel wegen deinem Äußerem, deiner Gedanken oder ist es so, dass du dich nur manchmal bei manchen Personen unsicher fühlst....Wenn du das Problem erkannt hast, setzte dich intensiv damit auseinander, mit den Fragen Wieso, weshalb, warum und was kann ich tun, damit ich mich besser fühle.. Schreibe dir eine Liste und führe alle Punkte auf....manchmal kann man erst selbst etwas erkennen, wenn man es auch aufgeschrieben sieht.

Tipps für deine Gedanken: Durch Sport kannst du nicht nur was für dein Körper tun, sondern auch für deine Gedanken. Du wirst keine Zeit mehr haben über all die negativen Gedanken nachzudenken und sie auszuleben, indem du dich bewegst. Setzt dir Ziele für die nahe Zukunft, konzentriere dich auf deine Wünsche und Ziele und vergesse deine Selbstzweifel. Nur du bist dein eigener Herr und du alleine hast deine eigene Verantwortung. Du kannst dich entscheiden, will ich ein Leben lang mich schlecht fühlen oder mache ich etwas aus mir und will glücklich sein.

Du kannst auch meditieren, das hilft immer. Setzt dich zu hause hin, suche dir auf YouTube Meditationen raus und mache das täglich mind. 10 Minuten. Nach einigen Wochen, wirst du feststellen, dass du mental gewachsen bist, Selbstsicher bist und du nur noch positiv von Dir selbst reden kannst.

Natürlich brauch die Selbsterkenntnis immer viel Zeit und du wirst dich manchmal schlecht fühlen, weil du deine tiefsten Ängste verarbeitest. Allerdings ist es so, dass immer erst das Schwierige aus deinem Leben verarbeitet werden muss, um das Gute in deinem Leben rein zu lassen. Wenn du noch so viel mit dir Gedanklich mit rum trägst, wird es dich immer begleiten...also lass es los und steh zu dir selbst und Liebe dich!

Probiere es einfach aus, dir wird es nach einigen Wochen besser gehen und vielleicht auch so gut, wie du es selbst nicht von dir erwartet hättest. LG QueenOfMyself