Ich schäme mich für unsere Wohnung, was soll ich tun?

8 Antworten

  1. Hi liebe Lara, auch ich selbst kenne deine Situation von meiner Kindheit her. Deine Situation ist kein Einzelfall! Ich finde es sehr mutig und toll, dass du dich deinem Problem nicht so ohne weiteres NUR hin gibst, sondern du deinem Bedürfniss entsprechend um HILFE bittest. Du übernimmst für dich selbst Verantwortung und das ist sehr wichtig für DICH! Nun, ich kann dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen mitteilen, dass deine Mama zur Zeit nicht in der Lage ist deinem völlig normalen Wunsch und Bedürfniss nach zu kommen! Deine Mama ist zur Zeit sehr stark belastet, diese Belastung kostet sie sehr viel Kraft. Deine Mama weiß was richtig und was falsch ist, sicher ist sie auch sehr traurig, dir deinen Wunsch nicht erfüllen zu können. Um wieder zurück in eine annehmbar Spur für dich und deine Mama zu kommen, sollte deine Mama ihr(e) Problem(e) nicht mit Rückzug und Vermeidungsverhalten ignorieren. Auch sie hat für sich selbst Verantwortung zu leisten und sie kann sich mit der richtigen Hilfe und Unterstützung sich dieser Verantwortung stellen und wieder Kraft sammeln, um ihrer Verantwortung und vor allem DEINEM Wunsch nach zu kommen.

Leider musstest du wohl auch schon durch diese Situation viele deiner Bedürfnisse und Wünsche in der Vergangenheit einbüßen und zurück stecken.

Deine Mutter hat nun mehr die Aufgabe, sich selbst HILFE für ihre Probleme zu suchen und auch die richtige Hilfe an zu nehmen, so das ihr beide nicht noch mehr Schaden und noch mehr Probleme erleiden müsst.

Liebe Lara, ich wünsche dir sehr viel Kraft und vor allem ERFOLG, du bist nicht alleine👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne das eine Bekannte war auch langzeitarbeitslos und hat bei ihren Eltern gelebt. Da ist natürlich sehr viel konfliktpotenzial und reibereinen wenn man den ganzen Tag auf der Nase sich hockt.

Kann deine Mutter nicht noch einen Zusatzjob ?! annehmen (auch nur mal um ) nur um mal rauszubekomen und nicht nur vom Arbeitslosen geht leben zu müssen ?

Natürlich muss es immer sauber sein, es kann nicht sein das man dann nur am TV hockt und sich die Fussnägel lackiert oder am pc hockt.

Für sauberkeit braucht man nur wenig geld , es tun auch putzmittel vom Aldi .. Aufräumen genau so . Lieber jeden Tag ordnung halten als 1x die woche den Saustall aufräumen.

Ansonsten würde ich viel rausgehen und mal ggf. bei einer freund/in übernachten.

Wen du Ständeg die wohnung sauber machst wird sich nie was änder gehe zb mal zum jugendamt und frage mal nach ob es möglich ist eine Haushaltshielfe zu bekommen Vieleicht wacht dan deine mutter auf wen jemand vom jugendamt nachfragen tut.Wen es keine einsicht bei deiner mutter gibt könntest du vieleicht auch mal wegen einem betreuten wohnen nachfragen.Auch wen du öfters mithielfst bedeutet das nicht das du alle arbeiten deiner mutter erlediegen mußt du hast dich zu erst um deine schuhle zu kümmern.

3 Zimmer finde ich ok, seid ihr nur zu 2? Dann reicht das ja.

Die Unordnung finde ich aber eklig, da würde ich niemanden einladen.

Lara124f
Fragesteller

hilfreich danke

Ich kenne das sehr gut. Habe ein ähnliches Problem. Hast du ein eigenes Zimmer? Wenn ja, dann ist das ja dein "Resort". Das kannst du nach deinen Wünschen einrichten, hübsche Möbel und Dekorationen gibt es auch günstig. Müssen ja nicht Designermöbel sein. Wegen der Wohnung musst du mit deiner Mutter klarkommen, vielleicht könntet ihr ja einen Arbeitsplan erstellen. Wegen staubsaugen etc., sag es ihr einfach so wie hier. Wenn ein Freund dich wirklich liebt, wird er damit gut klarkommen. Du kannst gut hinter deiner Wohnung und deinem Zimmer stehen, du konntest den Rest der Wohnung ja nicht beeinflussen. Ihr könnt dann mehr zu ihm gehen oder nach draussen. Es ist übrigens auch auf engem Raum gemütlich ;) Ich habe aber auch Probleme mit meinem Zimmer, irgendwie habe ich keinen Charakter darin. Vielleicht kauf ich mir Poster oder Grafikprints. Es ist schön, dem Zimmer eine persönliche Note zu verleihen. Alles Gute mit deiner Wohnlage :) Lg