Ich reagiere gestresst auf hundegebell, auch wenn ich weiß das der hund nix tut.Durch das Bellen zittere ich teilweise am ganzen Körper. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fall für einen Therapeuten. Meine verstorbene Freundin hatte auch furchtbar Panik vor Hunden, die ist sogar vom Fahrrad gesprungen und gerannt. Sie hatte ein paar Therapiestunden und später sogar einen Hund.

Am besten hilft gegen Ängste die Konfrontation. Wenn dir erst mal klar wird, das nichts Schlimmes passiert, wenn ein Hund bellt, werden auch die Ängste verschwinden.

Vorschlag: Vielleicht kannst du mal bei euch im Tierheim aushelfen? Da gibts leider meistens jede Menge Gebell und du könntest lernen, damit umzugehen. Du musst dich ja nicht sofort mit den Hunden beschäftigen. Beginne mit Kaninchen zB und nähere dich dann langsam den Hunden an.

Such Dir ärztliche Hilfe, um diese Angst in den Griff zu bekommen.
Alleine wirst Du die Konditionierung nicht brechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Fuchsfanatic  04.11.2020, 15:45

Nervenstärkend und muskelentspannend sind Magnesium Präparate. Und dann einfach mal auf sympathische Hundehalter zugehen und der Angst ins Auge blicken. Nette Hundehalter haben nur nette Hunde.

stichelhaar  04.11.2020, 15:54
@Fuchsfanatic

Magnesium hat auch Nebenwirkungen, das ist nicht für jeden geeignet und die Dosierung muss auch stimmen. Das sind keine Bonbons

hilfe holen, bei einem Hundetrainer, der dir die Sprache des Hundes näher bringt

Hatte mal das Problem mit Schlangen und grossen Spinnen. Nach Abbau der Furcht hatte ich nie wieder bei Sichtung psychische Probleme.

Fing ganz einfach mit Autosuggestion an und nach wenigen Wochen war ich geheilt.

Die Angst, die du dir einredest, wird die immer wieder begegnen.
Dein Leben lang.

Aber das mit den Einreden funktioniert auch umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung