Was kann ich gegen ständiges schlucken tun?

5 Antworten

Manchen Menschen bleibt bei Aufregung die Spucke weg. Der Rachen kann dann so trocken werden, dass man kaum noch sprechen kann.

Andere produzieren bei Nervosität mehr Speichel und so muss man häufig schlucken.

Beides ist ein unwillkürlicher Prozess, den man nicht bewusst steuern kann.

Angehen kann man nur die Ursache der Nervosität, man kann Methoden erlernen, sich zu beruhigen. Vielleicht sagst du dir einfach im Spaß: "Super! Mir bleibt jedenfalls nicht die Spucke weg!" :-) Das lockert doch etwas die Spannung. LG

Hallo,

das liegt einfach an Deiner Nervösität, versuche im Vorfeld Dir zu Sagen das Du ganz Ruhig bist und das Du das kannst ohne Probleme. Das hat bei mir geholfen es gehört aber auch eine gewisse überwindung dazu vor Menschen zu sprechen.

Mir hat es geholfen, nicht mehr durch den Mund zu atmen, nur noch durch die Nase. Dadurch bildet sich weniger Speichel, wodurch du auch seltener Schlucken musst.

ich habe genau das selbe problem .. was mir hilft ist einfach relaxt zu sein und ab und zu a uch eine pause nehmen zum schlucken und nicht hetzen ...

KayVoser
Fragesteller

Manchmal kann ich nicht mal Pause nehmen. Ich schlucke automatisch auch wenn ich es nicht will..

IceBreakerFTW  01.07.2015, 22:22
@KayVoser

Weil du versuchst es zu unterdrücken oder ? Dann gerät die spucke zu tief in den rachen und der schluck reflex kommt ..

KayVoser
Fragesteller

Ja das ist das Problem. Wenn ich es aber locker bin, habe ich das Gefühl es ist zu laut und es merkt jeder..

man schluckt die schuld und das schlechte gewissen runter.