Ich muss morgen eine Online Klausur schreiben, wie genau funktioniert das? Man kann doch voll gut schummeln?

verreisterNutzer  05.07.2020, 21:38

Kannst du nicht weil es wird auf alles geachtet, Zeit und du musst auf Vollbild schalten meistens

Magic123663
Fragesteller

Naja ich habe ja mein Handy

verreisterNutzer  05.07.2020, 21:44

Es wird vielleicht eine Überwachung geben damit du nicht schummelst

Magic123663
Fragesteller

Ich bin aber in meinem Zimmer.

Da erlaube ich es nicht zu Filmen.

4 Antworten

Eine richtige Online-Prüfung ist so eingerichtet, dass dein Desktop während der Zeit an das Lehrpersonal übertragen wird. Außerdem musst du eine Webcam laufen haben. Wenn du das "nicht erlaubst" wie du oben schriebst, dann darfst du nicht teilnehmen und musst die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt in einem Präsenztermin wiederholen, wo du unter Aufsicht die Prüfung ablegst.

Die meisten "Prüfungen" von mit Digitalangeboten überforderten Lehrern sehen allerdings so aus, dass es denen entweder egal ist, oder die Prüfung so angelegt ist, dass du nichts googeln kannst, weil es sich um Verständnis-/Logikfragen handelt, zu denen es keine vorgekaute Lösung gibt. Besonders in Mathematik kann man das sehr gut so aufbauen, dass die üblichen Formelseiten über den Aufbau einer abgefragten Formel stolpern und du keine korrekte Lösung bekommst.

Es kann sein, dass du eine Erklärung abgeben musst, dass du keine fremde Hilfe hattest.
Zusätzlich je nach Fach kann sowas leicht auffallen z.B. jemand ist in Mathe schlecht und plötzlich hat derjenige alles richtig.

Die Aufgaben können so konzipiert sein, dass du selber nachdenken musst etc.

Bei der Verdacht könnte der Lehrer dich nochmals prüfen (wenn du wieder Schule hast).

Generell wäre es nicht sinnvoll zu schummeln, da du dann ja vom Prinzip her nichts gelernt hast, evtl auch das Thema nichts verstanden.

Meistens sind die Aufgaben dann so spezifisch, dass einem das Internet nicht hilft, sondern nur Lernwissen. Weil das Googeln selber zu viel Zeit fressen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WannaBeFriends  06.07.2020, 09:05

Mann kann sich aber die Daten die man lernen musste auf sein Handy speichern sofern man etwas gemacht hat

Ja, kannst du.
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, googlen dauert länger als gedacht.