Ich möchte zur Cobra oder zum Jagdkommando, wie soll ich dafür trainieren, also sportlich meine ich?

2 Antworten

Kümmer dich erstmal um gute Noten in der Schule. Um den Rest kannst du dir danach Gedanken machen. Dann lernst du mit der Zeit vielleicht auch, dass das mit Spezialeinheiten nicht so simpel ist, wie du dir das jetzt vorstellst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Boudicea
Fragesteller

Mir ist klar das eine Spezialeinheit kein zuckerschlecken ist deshalb möchte ich mich auch darauf vorbereiten.

Boudicea
Fragesteller

Ja

PolNRW93  17.01.2019, 19:23
@Boudicea

Okay. Das ist jetzt vielleicht nicht ganz die Antwort, die du hören willst: Aber da die EKO Cobra eine Spezialisierung innerhalb der Polizei und das Jagdkommando eine Spezialisierung innerhalb des Bundesheers ist, musst du es erstmal in die Polizei bzw. in das Bundesheer schaffen. Und dafür ist körperliche Fitness nur eine einzige von ganz vielen weiteren Voraussetzungen. Wenn du also wirklich zu einer dieser Einheiten gehören willst, solltest du:

  1. entscheiden, ob du zur Polizei oder zum Bundesheer willst
  2. dich informieren, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um dort angenommen zu werden
  3. alles erledigen, was noch aussteht und dich bewerben

Bis du

  • die Schule fertig hast
  • deinen Führerschein gemacht hast (+ alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind)
  • die Grundausbildung in einem der Bereiche geschafft hast
  • und qualifiziert bist, dich für eine Spezialeinheit zu bewerben

werden von jetzt an noch mehrere Jahre vergehen. Wie sich deine Lebensumstände bis dahin verändert haben (und ob du dann überhaupt noch die gleichen Ziele hast), kannst du jetzt noch nicht wissen.

Und solltest du es z. B. in die Polizei schaffen, hast du danach noch mehrere Jahre Zeit, dich bei deinen Kollegen über das Auswahlverfahren zu erkundigen und dich vorzubereiten.

Natürlich kannst du dich jetzt auch schon fit halten. Aber da reicht es vorerst, wenn du einfach den Sport machst, der dich interessiert. Dich 10 Jahre vor einer (erstmal nur hypothetischen) Einstellung schon genau auf einen Sport festzulegen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Boudicea
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen

Schreib ins Google bundesheer aufnahme test oder Fitness test oder ins You tube sascha huber 1 tag bei jagdkommando da steht was du trainieren musst.Ich will auch wie du ins Eko Cobra oder Jagdkommando ich werde mit 15 anfangen zu trainieren.

Woher ich das weiß:Recherche