Ich möchte zocken, empfinde es dann als Zeitverschwendung und höre auf. Das Gefühl kommt Tagesform unabhängig auf. Warum kann ich zocken nicht mehr genießen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das genau, ich wünschte es wäre nochmal wie vor ein paar Jahren wo man 10 Stunden am Stück zocken konnte und dann noch um den Gameboy kämpfen wollte als man ins Bett musste. :D
Ich denke es kann verschiedene Gründe haben :
-Stress im normalen Leben der dich ablenkt.
-Interesse an anderen Sachen.
-Niemanden mit dem du dich drüber unterhalten kannst. (Keine Ahnung ob du introvertiert bist.)
-Vill. hast du du zu oft das typische "Verschwende nicht dein ganzes Leben mit zocken." gehört.
-etc.
Nehme dir Zeit fürs zocken, das ist ein Hobby wie jedes andere. Fußball macht auch keinen Spaß, wenn du jede 5 Minuten vom Platz muss um irg.was zu machen. Probier neue Spiele. Richtige Atmosphäre finden (Ich mache es imemr dunkel im Zimmer mit nen kleinen Licht, wie wenn man gemütlich TV guckt.) und mach dir nicht soviele Gedanken drüber, wenn es dir Spaß macht, dann zocke. Es ist ein Hobby wie jedes andere und ist dabei noch viel Vielfältiger :-) Und such dir vielleicht was zum Ausgleich (Sport oder sonstiges.)

Outlaw1123
Fragesteller

Hi, auch danke für deine Antwort!

Du triffst den Nagel ziemlich gut auf den Kopf. Ich habe niemanden mit dem ich das Hobby teilen könnte und alleine spielen macht mich einfach nicht mehr so richtig glücklich wie früher. Von reinen Online-Freunden halte ich dabei jedoch nichts, da mich das zu sehr an den PC fesselt und im normalen Alltag begegne ich kaum irgendwelchen Leuten von meinem Schlag. Könntest du da etwas empfehlen?

Sport mach ich übrigens schon zum Ausgleich und mit ein paar Freunden treffe ich mich auch regelmäßig, aber es sind glaube ich einfach nicht die richtigen.

RandomPerson159  23.07.2015, 22:21
@Outlaw1123

Hast du die Freunde schonmal gefragt ob die zocken ? Manchmal weiß man das ja garnicht, weil es einfach nicht zur Sprache kommt.
Wenn die nicht zocken, gibt es noch ein paar Alternativen :
-Geh in ein Sport-Verein (falls du schon in einen bist, höre dich da mal um ob jemand die gleichen Interessen hat.)
-Vill. gibt es irg.wo in deiner Nähe ja auch Events für Gamer, oder Treffpunkte.
-Je nachdem wie alt du bist, kannst du ja auch mal Leute in deiner Schule/am Arbeitsplatz ansprechen bei denen du vielleicht schonmal ein Gespräch über derartiges mitbekommen hast.
-Letzte Möglichkeit wäre denke ich mal sich im Internet umzuhören ob es vill. jemanden in der Nähe gibt der auch zockt (davon rate ich aber eher ab weil da ab und zu gruselige Gestalten rumgeistern ó.o)

Outlaw1123
Fragesteller
@RandomPerson159

Die Freunde die ich erwähnt habe zocken auch. Die Welt der Spiele ist groß... Unsere Geschmäcker unterscheiden sich dadurch recht ordentlich.

-Mit den beiden bin ich im Schwert-Training, aber ansonsten gibts da in unserem Alter niemanden.

-Arbeitsplatz und Freizeit möchte ich nicht miteinander verbinden. Die Menge an Leuten ist auch überschaubar und ich weiß schon wie sie ticken.

-Im Internet hab ich leider vergeblich gesucht. Auf Chat-Seiten halt ich es einfach nicht aus.

RandomPerson159  23.07.2015, 22:44
@Outlaw1123

Nachvollziehbar, sonst würde mir da nur noch einfallen : Leute kennen lernen, bin in dem Gebiet kein Experte aber vill. mal einen trinken gehen,feiern gehen, und falls du die Zeit findest einen 2 Sportverein ausprobieren.

Outlaw1123
Fragesteller
@RandomPerson159

Ich trinke kein Alkohol, aber Sportvereine werden ich mir noch anschauen! Danke für deine Ratschläge! ;)

Weil deine Gedanken woanders bei irgendwas oder irgendwem anderen sind, und auch deine Interessen zur Zeit hin- und herschwanken, und du deswegen nicht mehr gutgelaunt und motiviert dich dem Spiel widmen kannst :)

Outlaw1123
Fragesteller

Hehe ich würde mal ganz frech behaupten meine Gedanken gehen Reihe um von einem Spiel zum nächsten und eigentlich will ich sie alle spielen, aber habe nicht mal die Zeit für eines. ^^

Zeit ist auf jeden Fall ein Faktor bei meinem Problem, da ich auch ständig denke ich arbeite mehr als das ich Freizeit habe oder meine Kontakte pflege und dann würde ich am liebsten noch mehr und neue Kontakte knüpfen... Das nächste Problem ist dann, das ich nicht weiß wo ich diese Kontakte knüpfen könnte.

Ich glaube du stehst dir selbst im Weg. Wenn du es Mal wieder als Zeitverschwendung siehst, dann frag dich doch mal ob du was Vorhast ich meine du spielst doch weil es dir Spaß macht und du hast doch auch kein Stress. Sei dir dem Bewusst ;D

Outlaw1123
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Ich hätte meiner Frage noch ein paar mehr Details hinzugefügt wenn der Zeichensatz größer gewesen wäre...

Mein Problem ist eigentlich etwas umfassender, aber ich dachte das hier wäre erst mal ein guter Ansatz. Ich wünsche mir einen größeren Freundeskreis, aber ich weiß nicht wie ich den aufbauen soll, da ich für meine Zielgruppe (Gamer, Nerds) keinen passenden Ort zum kennenlernen finde. Beim zocken würde es natürlich am leichtesten gehen, aber da lerne ich nicht gezielt jemanden aus der Umgebung kennen, weswegen ich das ganze wieder als Zeitverschwendung sehe...

Reine Online-Bekanntschaften halte ich für sinnlos und Chat-Seiten etc. habe ich auch schon ausprobiert. Wo könnte ich noch Leute von meinem Schlag kennenlernen?

HuhuHallo  24.07.2015, 14:12
@Outlaw1123

Hmmm.. die meisten Bekanntschaften macht man über Freunde. Obwohl Foren auch nicht schlecht sind. Beispielsweise hat meine Freundin einen jetzigen Kumpel in einem Forum kennengelernt. Den hat sie mir Vorgestellt und jetzt sind wir drei unzertrennbar. Ich zocke auch richtig gern und lese gern Animes und Mangas. Man lernt auch richtig oft Leute in Läden kennen. Zum Beispiel im Game Stop oder solchen läden wie Neo Tokyo.

Outlaw1123
Fragesteller
@HuhuHallo

Ja, ich denke im Normalfall trifft das zu was du sagst. Eigentlich sollte sich der Freundeskreis von alleine erweitern durch Unternehmungen mit Freunden und das Kennenlernen von neuen Personen.

Letztens war ich mit 2 Freunden den Abend unterwegs und wir sind dann in eine Bar gegangen, was für mich alleine wirklich die letzte Art der Unternehmung ist, weil ich nichts trinke. Statt sich mit mir zu beschäftigen hatten sie nur Augen füreinander - frisch in einer Beziehung - und da hab ich mich logischerweise fehl am Platz gefühlt. Stell dir vor, dass du alleine in der Bar sitzt, nix trinkst und auch sonst keinerlei Verbindung zu dem Ort und den Leuten verspürst, so ging es mir und deswegen hab ich mich kurzerhand verabschiedet und bin gegangen...

Nun sitz ich halt hier und frage mich ob diese 2 Freunde wirklich die Art Freunde sind mit denen ich glücklich bin und über die ich weitere Kontakte knüpfen kann. Wenn nicht, wo kann ich hingehen? Bars und Discos scheiden aus und sonderlich sportlich bin ich auch nicht. Unter der Woche wage ich mich niemanden anzusprechen, weil alle immer in so großer Eile sind und niemand Zeit für belanglose Gespräche zu haben scheint. Ohrstöpsel, Kopfhörer oder Smartphone bauen auch eine große Hemmschwelle auf...

HuhuHallo  25.07.2015, 20:21
@Outlaw1123

Tja in dieser Hinsicht hast du recht. Doch solltest du wirklich versuchen Leute anzusprechen. Ich meine du bist doch sicher mal in Läden, wo sie Games verkaufen. Die meisten Leute sind da so wie du und ich. Natürlich ist es oft komisch einfach so Leute anzusprechen, aber wenn du jmd. siehst, der sich ein Spiel anschaut das du auch magst dann sprich ihn oder sie doch einfach an. Wer nichts wagt der nichts gewinnt ;D

Das kenne ich auch. Früher habe ich gerne gezockt. Mittlerweile spiele ich kaum noch. Ich glaube, es liegt am Alter und daran, das es uns einfach nicht mehr wichtig ist und wir lieber was anderes machen wollen.... Keine Ahnung, aber ich verstehe sehr gut, was du meinst

Outlaw1123
Fragesteller

Ja, ich weiß was du sagen möchtest. Meine Prioritäten haben sich auch etwas verändert. Spielen möchte ich aber immer noch. Nur ist es halt nicht mehr die höchste Priorität, aber die mit der ich am einfachsten meine Zeit verbringen könnte...