Ich möchte Nachtwache werden was brauche ich dafür?

pendejo  12.02.2023, 00:14

Aha. Nachtwache.
An der Firmenpforte? Im Krankenhaus? Im Museum? Im Atomkraftwerk? Im Zoo?
Könnte schon ein Unterschied sein, was man dafür können muss, meinste nicht?

WildesFreddy
Fragesteller

Das ist mir eigentlich egal Hauptsache ich kann diesen Beruf genießen :D Aber bräuchte ich jetzt ein abi oder nicht?

4 Antworten

Das ist eigentlich ein schlecht bezahlter Beruf, weil es wenig erfordert. Man kann sich als Grundregel fürs Leben merken, alles was man leicht erreicht, ist oft schlecht bezahlt und prekär, wenn man nicht gerade ein Naturtalent für alles ist und hochbegabt.

Aber immerhin gibt es ja Menschen, die das machen. Also unmöglich ist es nicht. Bekommt man locker mit Hauptschulabschluss oder ohne hin.

Nachtwache gibt es auch nicht als Beruf. Es ist eine Allgemeinbegriff einer Aufgabe. Man kann Nachtwache im Krankenhaus machen wo Patienten aufwachen oder bei der Bundeswehr. und so weiter und so weiter.

Gehe zur Bundeswehr. verpflichtet dich als Soldat. Und schiebe nachts Wache. Dort hast du dann die Verantwortung für die Sicherheit der Kaserne! Und du brauchst glaube ich die Grundausbildung, dass du in der in den Grundlagen das Objektschutzes ausgebildet bist!

pendejo  12.02.2023, 00:16

Als Soldat ist Wachdienst nur ein Nebenjob, und den macht man dann auch nicht nur nachts, sondern in der Regel 24 h und hat anschließend einen Tag frei.
Wenn er das ständig machen wollte, müßte er zu einem Sicherheitsunternehmen gehen, welches für die Bundeswehr arbeitet.

Hantelbank111  12.02.2023, 00:19
@pendejo

Es gibt doch das Objektschutzregiment der Luftwaffe das wichtige strategische Dliegerhorste bewacht. Eine weitere Möglichkeit wäre auch zu einem privaten sicherheitsunternehmen zu gehen und Botschaften mit Sturmgewehren und Maschinengewehren zu beschützen! Scheint sehr lukrativ zu sein, Glaube aber nicht damit das im Rahmen der deutschen Gesetze erlaubt ist!

pendejo  12.02.2023, 00:29
@Hantelbank111

Stimmt, die Objektschützer sind ein Sonderfall. Aber auch hier wird sich das Spektrum nicht nur auf "Nachtwache" beschränken.
Sicherheitsunternehmen sind, auch wenn man international arbeitet, nicht illegal. Der Beitritt zu einer fremden Armee ist jedoch ohne Zustimmung des BMVg illegal. Dürfte für den Dients als Söldner auch gelten.

Lauchzwiebel11  12.02.2023, 00:30
@Hantelbank111

Auch die Soldaten des Objektschutzregiment machen nicht durchgehend Wache. Das sind in erster Linie Infanteristen. Nur im Verteidigungsfall würden die vornehmlich für den Schutz von Luftwaffenobjekten eingesetzt.

Sicherheitsunternehmen die Sturmgewehre oder Maschinengewehre nutzen gibt es in Deutschland nicht, weil es schlichtweg verboten ist. Botschaften werden durch die Polizei geschützt.

Hantelbank111  12.02.2023, 00:31
@Lauchzwiebel11

Doch Ascard und ich meinte eigentlich eher amerikanische Unternehmen in diesen Gewerk! Aber man kann doch in eine Art sicherheitsdienst gehen die eben Banken oder andere Objekte beschützt! Und ja das mit der Bundeswehr tut mir echt leid, hatte ich falsch in Erinnerung habe jetzt noch mal recherchiert und sehe wie sehr ich auf den Kopf gefallen bin!

Lauchzwiebel11  12.02.2023, 00:37
@Hantelbank111

Das Unternehmen das du meinst heißt Asgaard. Dieses Unternehmen bewegt sich in einem Rechtlichen Graubereich und operiert ausschließlich im Ausland vor allem in Krisengebieten. Das sind tatsächlich das was man unter Söldnern versteht.

Sicherheitsdienste für Banken gibt es in Deutschland auch so gut wie gar nicht und wenn sind die maximal mit Pfefferspray bewaffnet. Die einzigen Fälle in denen Sicherheitsdienste in Deutschland bewaffnet sind sind Geldtransporte und die Bewachung von Millitärischem Gelände durch private Sicherheitsdienste.

Hantelbank111  12.02.2023, 00:39
@Lauchzwiebel11

Was weiß ich, dann muss er halt in die USA auswandern und z.b der US-Armee beitreten. der Sohn eines somalischen Warlords hat dies auch getan! Meine Antwort war eigentlich eher als Witz zu verstehen!

Was soll das sein? Das hört sich an wie aus einem Videospiel oder aus dem Mittelalter. Heut zu Tage gibt's sowas nicht mehr. Das einzige was mir einfallen würde ist, dass du zu einem Sicherheitsdienst gehen willst. Da kannst du Nachtschicht machen, aber auch nicht ausschließlich.

Der benötigte Schulabschluss legt die jeweilige Sicherheitsfirma fest. Vielen reicht aber schon die Erfüllung der Schulpflicht.

WildesFreddy
Fragesteller

Nachtschicht war gemeint :D tut mir leid das die Frage so unverständlich war :(

Du könntest doch eine Ausbildung zum Krankenpfleger, oder Erzieher machen. Und schiebst nur Nachtdienste da freuen sich alle. Und Dan bewirbsit du dich am Ende deiner Ausbildung bei einer zeitarveisafirma und kanst deije dienste bestimmen die Leute sind froh wenn sie habe