Ich möchte mit 15 die Schule abbrechen?

12 Antworten

Und ich merke, dass es mir viel besser geht, wenn ich mir keine Sorgen um die Schule machen muss.

Wenn Du abbrichst wirst Du merken, dass Du Dir  dann um ganz andere Sachen und noch viel mehr Sorgen machen musst! Und Du wirst für Hungerlöhne arbeiten müssen für niedrigste Arbeiten!

Würdest Du so leben wollen bis zum Rentenalter? Des issch fei saumäßig lang!!!

Denkst du ernsthaft, dass du dir um die Schule mehr Gedanken machen wirst als um eine Arbeit oder sonst was?? Ganz ehrlich, aber reiss dich einfach zusammen und zieh die Schule durch. Das ist nur noch eine kurze Zeit und die wirst auch du überstehen, egal wie faul du bist. Wenn du die Schule abbrichst, kann das ein Problem für dein komplettes Berufsleben darstellen und was machst du dann? Deinen Job kündigen und Profi-Hartzer werden??

Glaub mir, es ist viel einfacher, jetzt einfach die Schule fertig zu machen, als nachher ein Leben lang die Sorge zu haben, wie du dein Leben finanzieren kannst. Klar kann man auch Leistungen beantragen, aber ich hoffe mal, dass du genügend Stolz hast und wenigstens versuchst, dein Leben selbst zu finanzieren?

Ja, auch mit diesem Alter kannst du eine Lehre, Ausbildung oder FSJ machen. Allerdings sind Schulabbrecher beim Arbeitgeber nie gern gesehen. Und nur mal so als Tip: Wenn du eine Ausbildung machst, musst du auch die Schulbank drücken (Berufsschule).

Ich würde dir bei diesen Gedankengängen (Depression und Suizid) echt raten mit deinen Eltern zu sprechen. Und dann gemeinsam einen Psychologen aufzusuchen. Der wird dann mit dir erörtern, warum du diese Gedanken hast und wie du sie wieder los wirst.

milkweed
Fragesteller

Dass ich dann in eine Berufsschule gehen muss ist mir bewusst und das fände ich auch in Ordnung.

Ich bin seit ein paar Wochen schon bei einer Therapeutin, aber wir reden nur ein bisschen über meine Probleme und den einzigen Ausweg, den sie dazu kennt, ist, mich wieder in eine Klinik zu stecken.

Zunächst mal gibt es in Deutschland eine Schulpflicht, deren Dauer in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. In Niedersachsen beträgt sie z.B. zwölf Jahre, von dene neun in Vollzeit zu absolvieren sind. Demnach hättest du nachdem du neun Jahre zur Schule gegangen bist, die Möglichkeit eine mind. Dreijährige Berufsausbildung zu machen. Aber auch parallel zur Berufsausbildung musst du weiterhin zu Schule (Berufsschule). In anderen Bundesländern sind die Regelungen zur Schulpflicht aber teilweise ganz anders.

milkweed
Fragesteller

Ich weiß, dass ich in eine Berufsschule gehen müsste und das fände ich auch okay.