Ich möchte mich mit einer Ferienwohnung -Agentur selbstständig machen. Wo erkundige ich mich wie ich vorgehen soll, Homepage, Werbung usw?

5 Antworten

Das sieht jetzt so aus:

  1. Du hast keinen Plan
  2. Du hast von dem Sachgebiet keine Ahnung

Vorgehensweise:
  1. Wo sitzt Du, wo sind die zu vermarktenden Einheiten?
  2. Welche Mitbewerber gibt es?
  3. Was werden Deine Leistungen sein? Reine Gästevermittlung, Anreisebetreuung, Wohnungsübergabe, Ausstellung Kurkarten, Reinigung,
  4. Welche Software?
  5. Zusammenarbeit mit Buchungsportalen/Anzeigenportalen
  6. Was erwarten Deine Vermieter/Eigentümer, welche Auslastungsgarantien wirst Du geben?

Viel Erfolg

Ich hatte mal mein Wohnhaus in einem Feriengebiet.
Und ein Geschäft hatte ich auch in einem nahegelegenen Ort. Dieses Geschäft hatte ganz bestimmt gar nichts mit den zu bestimmten Zeiten einfallenden Touristen zu tun.

Aber ich habe etwas gelernt:
In touristisch erschlossenen Gebieten läuft GAR NICHTS ohne Abgaben an die Kurverwaltung. Man zahlt Fremdenabgabe, Tourismussteuer und Gebühren, von denen man vorher nie im Leben etwas gehört hat. Und zwar für Dinge, die man nicht für möglich halten möchte.
Sogar für meinen Laden musste ich irgendwelche Phantasie-Abgaben zahlen. Weil ich ja theoretisch von einem Touristen hätte profitieren können.
Mein Nachbar hatte in dem Ort zwei Wohnungen zu vermieten. Diese waren seine (gezahltes) Eigentum. Aber er durfte nicht frei über die Belegung dieser Wohnungen verfügen. Denn das regelte die Kurverwaltung, die sich das natürlich bezahlen liess. Und je besser man sich mit der Kurverwaltung verstand, desto ausgebuchter waren seine eigenen Wohnungen.

Selbst als Anwohner des Ortes musste ich jährlich einen 3-stelligen Betrag bezahlen, um am Strand spazieren gehen zu dürfen.

Aber ich weiss, dass ich nie wieder irgendetwas mit Feriengebieten oder -wohnungen zu tun haben möchte geschweige denn in der Nähe eines solchen Gebietes wohnen möchte.

Ich hoffe, Du hast diese Zeilen gelesen, verstanden, verinnerlicht und ziehst Deine Schlüsse daraus.
Und ich glaube, dass Du an den falschen Stellen zu recherchieren begonnen hast. Erkundige Dich lieber bei den ortszuständigen Mafiosi.

Hallo Ulrika,

leider ist aus deiner Frage nicht ganz herauszulesen, wie weit dein Vorhaben schon fortgeschritten ist.

Geht es dir nur darum, dein Unternehmen bekannt zu machen, oder geht es darum, das Ganze erst auf die Beine zu stellen? Hast du die Finanzierung geklärt, bzw. jemals einen Businessplan erstellt?

Falls nicht, solltest du das unbedingt nachholen (im Internet findest du genügend Infos), um festzustellen, ob sich eine Selbständigkeit für dich rentiert.

In jeder größeren Stadt findest du kostenlose Beratungsstellen für Existenzgründer, informiere dich auf der Internetseite des BMWI.

Werbung ist in Zeiten von Social Media nicht mehr so schwierig, nutze einen Facebook-Account, vernetze dich mit den Tourismuszentren, und erste Schritte sind gesetzt.

Viel Glück für deine Idee!

möchtest du eine Fewo für Feriengäste anbieten? Dann schau doch mal bei Tante Google nach unter den Ferienwohnungsanbietern nach. Dort steht bestimmt eine Kontaktadresse mit der man sich in Verbindung setzen kann. Ansonsten bei der Touristikinfo des Ortes in dem deine Ferienwohnung ist.

du bist garantiert schon mal mind. 3 Schritte zu schnell und fliegst auf die Schnauze

Gewerbeschein - welche Wohnungen willst vermitteln wenn du keine im Angebot hast?

genau das gilt es zu ändern - man suche die Betreiber auf und hole dir die Wohnungen - du bist nicht der einzigste

Ulrika
Fragesteller

Gewerbeschein habe ich natürlich und auch schon etliche Fe-wohnungbesitzer die sich ihre Fe-Wohnung von mir verwalten lassen wollen.

peterobm  28.01.2017, 20:04
@Ulrika

ganz anderer Ansatzpunkt - warum steht was elementar wichtiges nicht in der Frage?

Webdesigner - Werbeagenturen - mit denen solltest du das weitere Besprechen