Ist meine Piercing entzündet?

Und morgen ist es eine Woche her das ich denn Piercing bekommen habe.

3 Antworten

Der Klassiker - überpflegt; Octenisept etc. trocknen die Haut aus und machen dann nach ein paar Tagen mehr Probleme, als dass sie helfen. Reinigen ja - mit Wasser, evtl. Kochsalzlösung und solange kein großes Problem ersichtlich ist, nach den ersten Paar Tagen möglichst wenig von diesen Desinfektionsmitteln (reduzieren auf 1 x täglich, dann alle 2-3 Tage, etc )...

Man kann auch durch's Überpflegen eine Entzündung bekommen, 3 - 4 Mal täglich ist ja schon relativ häufig...

Normal macht man es 2 - 3 mal täglich sauber.

Wenn die Haut schon reagiert und trocken wird, sollte man erst recht nicht öfter sondern seltender desinfizieren und ggfs ein milderes Mittel verwenden.

Was nimmst du denn für ein Mittel?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Anonyme0315205
Fragesteller

Habe ja nur so oft gereinigt weil es gerade so trocken war aber nur zwei Tage lang

jetzt sieht es aber auch nicht mehr so trocken echter sehr rot und es brennt ab und zu aber ich denke das ist normal

needlewitch  31.03.2023, 10:30
@Anonyme0315205

Je öfter du es benutzt, desto trockener und gereizter wird die Haut werden wenn du drauf reagierst. Ich würde wohl auf sterile Kochsalzlösung als Pflegemittel umsteigen.

Sieht nicht entzündet aus. Aber vom desinfizieren wird es noch trockener... Steig um auf 2x täglich sterile Kochsalzlösung, die brennt auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum