Ich mag sehr wenige Menschen - abnormal?

7 Antworten

Hallo,

Natürlich ist das normal. Es gibt nunmal gesellige und weniger gesellige Menschen. Du gehörst, wie ich, einfach zu den eher nicht geselligen. Ich bin total ruhig und während meine Klassenkameradinnen zu 10 auf Parties gehen, sitze ich zu Hause, spiele Klavier, höre Musik oder lese. Und mich nerven ca. 90% der anderen Menschen nach nur wenigen Minuten. Und dieser Facebookwahn ist sowieso verrückt. Und das sage ich als Teenie. WhatsApp und Skype (Kommunikation mit einem nach Schweden ausgewanderten Freund) habe ich zwar, aber ansonsten weigere ich mich auch bei allem standhaft, egal wie sehr ich deswegen in der Schule gemobbt werde. Wärst Du völlig "ungesellschaftsfähig", also würdest Du mit Menschen gar nicht klarkommen, dann wäre das ein wenig komisch, aber immer noch normal. Und Du bist ja gesellschaftsfähig.

Liebe Grüße,

alice

Nexi85
Fragesteller

Hi Alice,

danke für deine Antwort. Ich finde es erstaunlich und gut, dass du in deinem Alter als Schülerin schon so dein eigenes Ding durchziehst. Als Teenie war ich noch nicht so gefestigt und etwas mehr im Gruppenzwang. Hab zwar schon damals in Bezug auf Klamotten usw meinen eigenen Kopf gehabt, aber war trotzdem immer mitten drin, auch wenn ich nicht wollte. Ich hab etwas länger gebraucht um das zu verstehen und hab mich dann eigentlich erst mit 23,24 rum getraut zu machen was ich will und zu sagen "lasst mir doch meine Ruhe".

Ich sags mal so... ein Mensch der bei sich ist, der mit sich im Reinen ist der würde so eine Frage gar nicht stellen... Du hast scheinbar ein funktionierendes Familiennetzwerk und hast dir dein Leben so gerichtet wie es für dich angenehm ist da ist es doch völlig wurscht was sich andere Leute denken. Die müssen ja nicht dein Leben leben und von Leuten die mich nicht ernst nehmen und blöde Sprüch reißen würde ich mich distanzieren.

..."Ein Kind, das mit einem eigenen Kopf zur Welt kam, war in diesem Lande offensichtlich eine Fehlgeburt" (Hansjörg Cambeis: "Roma Jovis"). Ich stimme mit Cambeis überein, dass in so einem Fall wohl am ehesten mit dem Land was nicht stimmt.

Es ist nebenbei völlig normal, dass man nicht jeden Menschen mag. Muss man nicht und kann man gar nicht. Und man muss auch nicht von allen gemocht werden (ich meinerseits mag generell keine Leute, die krampfhaft von allen gemocht werden wollen). Dafür wurde die Höflichkeit erfunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Begegnungen mit unliebsamen Zeitgenossen nicht allzu viel emotionales Gewicht beikommen zu lassen. Tief durchatmen, sich vllt. eine Art "Theatermodus" angewöhnen (aus dem man nach der Begegnung dann wieder heraustreten und sich entspannen kann). Auf Spannungen oder Agressionen des anderen nicht in gleicher Weise antworten (sondern sich eher noch ein Stückchen mehr entspannen und ruhig bleiben), das nimmt der Sache entweder den WInd aus den Segeln – oder der andere entblößt seine eigene Unreife. Sei ansonsten ehrlich zu Dir selbst, konsequent und konzentriere Dich auf das und diejenigen, die Dir wichtig sind. Der ganze Rest ist nur nützlicher und mal mehr, mal weniger angenehmer Hintergrund.

Und für den eventuellen Fall, dass da was für Dich dabei sein könnte, lass ich mal noch einen Link da:

www.introvertiert.org

Ein angenehmes Wochenende wünscht

Nemo

Warum solltest du daran was ändern wenn du dich so Gut fühlst und Glücklich bist ist da bestimmt nichts bei. Und über so Sprüchen wie ihr macht keine Party etc.muss man einfach drüber stehen. Jeder muss doch so Leben wie man es selbst möchte. Meine Eltern sind auch so ähnlich und ich finde das total normal.

Ich stelle mir genau die selben Fragen und fühle das gleiche!
Ich habe mich von meinem Mann getrennt von meinen Freunden gelöst und den Teil der Familie der mich nicht gut behandelt hat auf Abstand gesetzt. Als das konnte ich nur tun weil ich einen Partner gefunden habe, bei dem ich mich ganz fühle. Seit dem lebe ich in meiner kleinen Welt mit meinem Partner und merke wenn wir in die Gesellschaft gehen wie viele schlechte Sachen wir wahrnehmen im Zwischenmenschlichen. So würden wir uns nie behandeln, also bleiben wir für uns mit unseren Tieren und unseren Ideen. Wir haben Freunde und Arbeitskollegen mit denen wir richtig Spaß haben

aber es ist eine sehr begrenzte Anzahl!
wir nutzen kein WhatsApp oder Ähnliches, Selbstdarstellung und all diese degenerierten Verhaltensweisen die auf die Nutzung der sozialen Medien zurückzuführen sind meiden wir Gänzlich und auch die, die da völlig abgebrannt mitrennen.

Vielleicht lebst du einfach in einer sehr gesunden und guten Beziehung und bist zufrieden! Ich denke nicht, dass du der bist der Verschoben!
Denk nicht so viel über die anderen nach, erkenn dein Glück eine solche Liebe gefunden zu haben.Macht euch eine gute Zeit gemeinsam und seit euch darum bewusst, dass das so sehr selten ist!