Ich liebe sie bin aber in unserer Beziehung unglücklich, ich kann nicht schluss machen weil ich sie liebe aber auch nicht weiter machen, was soll ich tun?

8 Antworten

Ich denke Du solltest Dir Hilfe von jemand anderem suchen. Gut wäre zumindest jemand, der im Alltag unbeteiligt ist, der Dich neutral beraten kann, vielleicht ein engerer Freund von früher, den Du nur seltener siehst o. ä. Wenn man psychisch selbst drin steckt, kann man den richtigen Weg kaum finden. Eine Psychotherapie bietet sich an, wenn Du keinen geeigneten, halbwegs neutralen Gesprächspartner finden kannst, dem Du alles anvertrauen möchtest.

Eine sehr gute Möglichkeit könnte hier aber auch eine gemeinsame Paartherapie sein, wenn diese zugleich mehrere Einzelsitzungen beinhaltet, um die Individualperspektiven richtig mitzunehmen. Du kannst ja ansprechen, dass Du Dir wünscht die Qualität der Beziehung (wieder) zu verbessern, dass es ja bestimmt auch bei ihr Wünsche gibt was besser sein könnte. Wenn das per se nicht gewünscht ist, sollte man auch mal vorsichtig vorfühlen, ob der Partner die Beziehung in Zukunft wirklich weiterführen möchte oder eher unsicher ist. Vielleicht könnte man ggf. vereinbaren mal ein paar Wochen eher getrennt zu sein, um besser zu klären was die Bedürfnisse sind. Vielleicht braucht auch der Partner nur etwas mehr Raum für sich, aber vielleicht gibt es auch keine richtige gemeinsame Perspektive mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, mir ging es mal genauso wie dir. Habe die Beziehung paar Monate später aufgegeben, wir waren auch 3,5 Jahre zusammen. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich bereue es. Wir hatten nach der Trennung noch längere Zeit zu tun weil es ihm weh tat, allerdings bin ich viel später darauf gekommen das es mir leid tut. Ich wünsch dir noch alles Gute LG

Wenn Du Hunger und Durst hast, aber trotzdem nicht Essen noch Trinken kannst, dann erledigt sich der Fall früher oder später von ganz alleine, Du verhungerst und verdurstest und die Sache hat sich erledigt. Ähnlich ist es hinsichtlich deiner aktuellen Beziehung, Du meinst deine aktuelle Freundin zu lieben, aber Du bist auch gleichzeitig in dieser Beziehung unglücklich und ergo entweder Du schaffst eine Änderung herbei oder Du bleibst halt auf der Strecke. Du hast die Wahl und die kann dir auch niemand abnehmen!

Ich weis genau wie das ist, ich mache gerade etwas ähnliches durch, aber versuch mal ein bisschen Abstand von ihr zu nehmen, wenn ihr euch 1-2 Wochen oder noch länger nicht seht vermisst ihr euch und merckt, was euch ohne den anderen fehlt und ihr geht es da bestimmt nicht anders :)

Viel Glück

Rede mit ihr über das was euch beide belastet. Versucht eine lösung zu finden, aber akzeptiert die Entscheidung des anderen. Redet vorallem Respektvoll miteinander. Du kannst dir auch ein pasr tage mal für dich nehmen und überlegen was das beste ist. Sag ihr deine bedenken aber höre ihr auch gut zu