Ich lerne klingonisch habe aber kein Star Trek geschaut, ist das schlimm?

Sollte ich vielleicht eher eine andere Sprache lernen?

6 Antworten

Herzlich Glückwunsch! Klingonisch ist eine sehr schwierige Sprache, schon allein die Aussprache zu nuancieren ist nicht leicht. Grundsätzlich ist die Sprache tonal an russisch angelehnt, was den Filmemachern auch hintersinnig im Kopf war. Klingonisch hat den Vorteil, dass man nicht nur auf Partys der Renner wird, sondern auch sein Sprachzentrum herausfordert, trainiert und verbessert. JEDE schwere Sprache ist Gehirntrainig pur!

Also, lerne Klingonisch, - dann stelle ich Dich auch gern bei mir als Dolmetscher ein, Du bist da in guter Gesellschaft!

LG Käpt'n Kirk.

nuqneH !

Das hab ich in meiner Jugend auch mal probiert, hat n Heidenspaß gemacht.

Alternativ geht auch Elbisch.....

Als nicht Treki Klingonisch zu lernen ist aber schon Hardcore... bleib dran, dann sehen wir uns vielleicht im Sto'Vo'Kor.

Qapla, Bruder !

Klingonich

Und alle Erwerbsregel sollte man können.

Lasse niemals zu das Gesetze einer fremden Kultur dem Weg zum Profil blockieren.

Ist nicht schlimm, bringt nur nichts