Ich kann nicht mit anderen interagieren trotz Therapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du machst einen Fehler: Du gibst immer nur dir alleine die Schuld, wenn es mit einer Beziehung nicht klappt. Das ist aber keineswegs so. Wenn du beispielsweise keinen "Move" gemacht hast, wie du schreibst, dann hat es Gründe. Das Mädchen war für dich nicht anziehend genug. Wäre es das gewesen, hättest du dich anders verhalten. Also kann es auch an deinem Gegenüber liegen. Deine Selbstvorwürfe und dein Ärger über dich selbst sind vollkommen übertrieben und noch dazu unangebracht. Du erlebst gerade das, was alle anderen Mensch auch erleben und was völlig normal ist.

Außerdem mußt du Geduld haben. Man findet einen Partner/eine Partnerin nicht immer sofort. Viele Menschen suchen jahre- oder sogar jahrzehntelang, bis der/die Richtige zufällig um die Ecke kommt. Das ist bei dir natürlich nicht anders. "Gut Ding braucht Weil", wie es so schön heißt!

Ich finde es auch nicht gut, dass du dich an Peter Frahm orientierst. Diese Coaches zocken meistens nur Leute ab. Außerdem sind deren "Rezepte" viel zu einseitig und berücksichtigen keine Individualität. Jeder Mensch ist anders. Was für den einen gut ist, ist für einen anderen Menschen falsch. Deshalb ist das "Rezept" von Peter Frahm gar nicht auf andere Menschen übertragbar.

Sei ganz einfach locker und reagiere spontan auf Situationen, auf die du nicht vorbereitet bist. Das ist glaubwürdig, weil DU das bist. Wenn du aber die Reaktion eines anderen Menschen (Peter Frahm) an den Tag legst, wirkt es irgendwie künstlich und erzwungen, also unecht.

Ich finde, dass du auf dem richtigen Weg bist. Genieße die Treffen, auch wenn daraus keine Beziehung wird. Irgendwann wird es klappen!

Alles wird gut....Kopf hoch.... ! :-)

Katharina010  04.07.2021, 16:35
Sobald ich mir die Coaching Videos zum Thema "Dating" anschaue" sehe ich das ich andauernd Fehler mache.

Sorry, aber nur weil jemand im Internet anderer Meinung ist als du, hat ER recht und DU machst alles falsch? Wie kommst du nur auf so einen Unsinn? Höre auf, dir Fehler einzureden! Glaube nicht alles, was du im Internet hörst/siehst/liest! Mache dich nicht länger abhängig von anderen Meinungen!!!! Es gibt viele Wichtigtuer!! Sage dir endlich: Ich bin ich und er ist er. Wir haben keine Gemeinsamkeiten. Er soll sein Ding machen, ich mache mein Ding! Und was ich mache, ist für mich richtig und nur für mich! Und was er macht, ist für ihn richtig, aber für mich falsch! :-)

sunvibes
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das stimmt, aber wenn man in meinem Alter immer noch ein Singledasein fristet, dann schlägt das einfach auf die Stimmung. Weiter als küssen und streicheln ging es nicht. Ich war früher einfach zu unsicher und meine Krankheit hielt mich ständig auf Trab, dadurch konnte ich nicht an meinen sozialen Skills arbeiten. Ich habe mich viele Jahre lang isoliert, dass alles waren Gründe weshalb sich nie etwas ergeben hat.

Der Grund warum ich die Frau nicht berührt habe ist der, weil ich nicht aufdränglich sein wollte. Dann dachte ich das es noch zu früh sei, schließlich haben wir uns zum ersten Mal getroffen, da kann ich sie doch nicht gleich berühren. Zudem kam mir nicht in den Sinn sie zu berühren, ich war eher darauf bedacht, ihr zuzuhören, lustige und tiefsinnige Sachen zu sagen. Zum Schluss habe ich ihr mit der Hand, dann über die Schulter gestreichelt, darauf steichelte sie meine Schulter. Dann verabschiedete ich mich von ihr. Ich fragte sie allerdings nicht, ob sie noch Lust hat mit mir in meine Wohnung zu kommen, eben weil es das 1. Date war,. Ich wollte einfach nicht aufdränglich sein oder sie bedrängen, die Sache langsam angehen lassen, dass war alles.

Die ganze Zeit ging es mir gut, doch dann sah ich am Mittwoch ein Video auf YouTube, was mich emotional total aus der Bahn geworfen hat. Da sagte ein Coach "wenn du die Frau nicht beim 1. Date berühst, sie nicht küsst oder gar Sex mit ihr hast, dann ist es aus".

Dennoch irgendwann muss ich Nähe aufbauen, also eine flüchtige Berührung am Arm, ihre Hand berühren, progressiv vorgehen, sonst geht jegliche Anziehung über kurz oder lang verloren. Mich setzt das alles extrem unter Druck.

Zwar werde ich die Frau am Donnerstag wiedersehen, aber ich habe Angst das ich mir durch meine Passivität im 1. Date alles verbaut habe. Denke jetzt Anziehung entsteht nur im 1. Date und weil ich sie nicht berüht habe ist es aus, schließlich entstehen Gefühle laut dem Coach nur durch Berührung. Du siehst ja wie wie sehr mich diese Vdeos unter Druck setzen.

Zu den Coaching Videos: Mein Psychologe ist der gleichen Meinung wie du. Mein Psychologe ist nicht so beigeistert von diesen Videos, steht dem Ganzen eher kritsch gegenüber. Des Weiteren sagte mein Psychologe das diese ganzen Coaching Videos schädlich für mich wären, weil sie mich enorm unter Druck setzen, in einen regelrechten Optimierungswahn verfallen lassen. Und Druck kann ich gar nicht gebrauchen, weil Druck hat wieder Gefühle der Spannung zur Folge und das wäre in meinem Fall kontrainidiziert.

Katharina010  05.07.2021, 09:35
@sunvibes

Du hast dich der Frau gegenüber total richtig und normal verhalten. Nein, beim ersten Treffen ist eine Berührung überhaupt nicht notwendig, oder wenn, dann so wie du: Mal lieb die Schulter berühren. Mehr ist nicht angesagt. Es kommt zu einem zweiten Treffen. Das ist der beste Beweis dafür, dass die Frau dein Verhalten auch richtig fand. Auch beim zweiten Treffen muß noch keine Berührung erfolgen und auch kein Kuß! Gehe die Sache langsam an! Wer es ernst meint, überstürzt nichts! Warum auch?

Da sagte ein Coach "wenn du die Frau nicht beim 1. Date berühst, sie nicht küsst oder gar Sex mit ihr hast, dann ist es aus".

So ein totaler Quatsch! Da kann man mal sehen, dass diese Coaches gar keine Ahnung von der Wirklichkeit haben und ihre Kunden nur abzocken wollen. Sie sind Wichtigtuer, die vielleicht eine bestimmte, eher primitive Klientel bedienen, aber nicht die "anständige" Mehrheit der Männer und Frauen! Du gehörst nicht zu deren Klientel und das ist auch gut und richtig so! Wer soetwas empfiehlt, ist ausschließlich auf schnellen Sex aus, aber nicht auf eine vernünftige Beziehung, und vor allem sind diese Menschen beziehungsunfähig! Nimm dir bitte, bitte kein Beispiel an ihnen!!! Sie sind nicht maßgebend.

Höre bitte komplett damit auf, dir irgendwelche Videos von Coaches anzuschauen!! Ja, sie sind für dich Gift, weil sie dich aus der Bahn werfen, du dich vollkommen unnötigerweise unter Druck setzt und du leider glaubst, was diese Dummköpfe schreiben. Dein Therapeut hat mit allem total recht. Wie soll er dich richtig und vor allem ERFOLGREICH therapieren können, wenn du dich dann zu Hause bei völlig unqualifizierten Quacksalbern orientierst?

Du hast bei der Frau spontan nach eigener "Eingebung" gehandelt und das war GOLDRICHTIG!!! Weiter so....

Ich wünsche dir viel Spaß, Glück und Erfolg beim nächsten Treffen mit ihr!

Katharina010  05.07.2021, 09:41
@Katharina010

Nachtrag: Anziehung entsteht übrigens nicht nur durch Berührung, sondern auch und gerade am Anfang jeder Beziehung durch ein tolles Gespräch, durch vieles Lachen, Humor, Intelligenz, Geist, Witz, Charme, Charisma, Charakter, Persönlichkeit usw. Offenbar haben die Coaches noch nie davon gehört. Das zeigt doch, wie dumm sie sind! :-)

sunvibes
Fragesteller
@Katharina010

Lieben Dank für deinen aufbauenden Kommentar!

Ich weiß das sehr zu schätzen, dass du dir Mühe gemacht hast, diese Zeilen zu schreiben, denn nichts ist selbstverständlich.

Zu diesen Coaches: Die haben fast alle die gleichen Konzepte oder geben diese in abgewandelter Form weiter, dass ist mir immer wieder aufgefallen. Ich werde um diese Videos jetzt einen großen Bogen machen.

P.S Mir geht es dank der Medikamente wieder besser, die ich seit gestern wieder einnehme. Ich darf sie nicht absetzen, sobald ich das mache geht es mir zunehmend schlechter und wenn dann noch belastende Situationen hinzukommen, wird es unterträglich.

Katharina010  06.07.2021, 09:35
@sunvibes
Lieben Dank für deinen aufbauenden Kommentar

Sehr gerne! Ich freue mich, wenn ich dir irgendwie ein kleines bißchen helfen konnte. Herzlichen Dank für das Sternchen! :-)

Ja, nimm die Medikamente! Es ist doch toll, dass es sie zur Unterstützung gibt. Alles, was dir hilft, ist POSITIV!

Ich werde um diese Videos jetzt einen großen Bogen machen.

Das ist genau die richtige Entscheidung. Diese Leute kennen dich gar nicht, du bist ihnen gleichgültig, sie schreiben für ALLE Leser/innen denselben Unfug, ohne zu berücksichtigen, dass Menschen Individuen sind, die man nicht alle über einen Kamm scheren kann, sondern die man genauso individuell betrachten und beraten muß. Zudem haben diese Leute gar keine Qualifikationen, sie sind einfach nur "Klugscheißer" (entschuldige das Wort, aber das trifft es am besten). Die Videos haben dich runtergezogen. Schon das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass sie für dich gar nicht geeignet sind (eigentlich für niemanden!). Man tut doch nichts, was einem schadet, oder? Und sie haben dir sehr geschadet und deine Therapie behindert, wie du selbst weißt! YouTube kann sehr großen Schaden anrichten!

Dein Therapeut hingegen kennt dich persönlich, passt seine Therapie deinen individuellen Bedürfnissen an, ist durch sein abgeschlossenes Studium qualifiziert usw. Es kann also gar keine zwei Meinungen darüber geben, wer glaubhafter und vertrauenswürdiger ist.

Du bist auf einem so tollen und richtigen Weg und hast die richtige Einstellung:

Das ist ein Glaubenssatz, ich kann "fast" alles schafffen, ich muss es nur wollen, mein Mindset umprogrammieren. Abfinden ist für mich keine Lösung

Das sind die besten Voraussetzungen, die man sich nur denken kann. Weiter so! :-)

Natürlich wird es auch mal negative Erfahrungen geben. Das ist unvermeidbar, weil völlig normal und natürlich. Diese sollten und dürfen dich dann aber nicht aus der Bahn werfen. Und denke immer daran: Wenn etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast (gerade in Bezug auf Beziehungen), dann ist es NICHT deine Schuld! Andere Menschen machen auch Fehler, was völlig menschlich ist (nobody is perfect!) und manchmal sind ganz einfach die Situationen kontraproduktiv.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und drücke dir die Daumen.....! Alles wird gut, davon bin ich überzeugt....! :-)

Nach 2 Monaten Therapie erwartet Du also Wunder.

Ich fürchte, das geht nicht so schnell.

Wenn es bis in einem Jahr nicht besser ist, dann kannst Du Dir Gedanken darüber machen.

sunvibes
Fragesteller

So wie ich bereits geschrieben habe, bin ich seit über 20 Jahren in Behandlung. Ich hatte ja auch mit den Ärzten unzählige Gespräche, auch Verhaltenstherapie. Doch eine richtige Therapie ist nochmal etwas anderes. Ich hatte früher auch schon Gespräche mit Psychologen z.B in der Klinik, aber da ging es ausschließlich um das Thema Krankheit, nicht um die Interaktion mit Menschen.

Sobald ich mir die Coaching Videos zum Thema "Dating" anschaue" sehe ich das ich andauernd Fehler mache. Wenn ich das eine richtig mache, dann mache ich dann andere wieder falsch, auf das ich nicht vorbereitet war. Dann vergesse ich wieder Sachen aus den Videos, ich kann mir nicht alles merken.

sunvibes
Fragesteller

Ich schaffe es noch nicht mal ohne Medikamente, dass macht mich fertig.

Katharina010  05.07.2021, 09:45
@sunvibes

Wieso das denn? Medikamente sind ein tolles Hilfsmittel, das dich unterstützt!

Sascha Starck ist besser als Peter Frahm :D

Ich kann es auch nicht, lebe einfach damit 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema
sunvibes
Fragesteller

Das ist ein Glaubenssatz, ich kann "fast" alles schafffen, ich muss es nur wollen, mein Mindset umprogrammieren. Abfinden ist für mich keine Lösung.