Ich kann nicht mehr...geht es nur mir so?

8 Antworten

Das ist eine Phase. Es wird auch wieder besser oder zumindest anders.

Wenn das Baby schläft, legst du dich bitte auch hin und fängst nicht an zu putzen oder sonstwas. Dann ist es halt mal bisschen Chaos. Mit einem Baby kann nicht immer alles perfekt sein. Du musst nicht funktionieren.

Gönne dir auch mal eine Pause. Hole Schlaf nach, wenn die Nacht schlecht war.

Sonst machst du richtig schlapp.

Hallo, wahrscheinlich bin ich zu spät, doch ich dachte ich schreibe dir dennoch. Ich kenne (leider) so eine Situation wie die von dir. Wie andere schon geschrieben haben, du musst auch auf dich selbst achten, sonst wird es deinem Baby auch nicht besser gehen. Ich kann dir den Baby Ratgeber "Baby schläft" von Jessica Ram ans Herz legen. Ein Top Ratgeber mit vielen Hilfen. Man fühlt sich nicht mehr so allein und jeden Tag wurde es bei uns besser. GLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann oh Mann, das klingt wirklich hart! Ich hatte kein HN Baby, ich fand die Blähzeit schon sehr anstrengend und die schlaflosen Stunden in der Nacht bei meinem ersten Kind. Das einzige was mir damals geholfen hat, war von Tag zu Tag zu denken zwischen unzähligen Dingen, die ich ausprobiert habe und ein paar zufinden, die es erträglicher machen, wie Babyschwimmen und Stillen und ins Tragerl setzen. Was raten sie dir in der Schreiambulanz? Gibt es nicht die Möglichkeit eine Hebamme miteinzubeziehen? Hast du dich viell schon mal für eine Leihoma interessiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein Freund ist eigentlich immer nur so gut wie es geht auf der Arbeit und ich bin mit dem Kleinen alleine.

das ist normal wenn einer arbeitet und der andere zu Hause ist. Mein Mann fängt um 6 Uhr an und kommt meistens um 17-18 Uhr nach Hause. Selbst jetzt wo ich auch 30h arbeite bleibt 90% der Hausarbeit + Kind unter der Woche an mir hängen.

Und alleine musst du mit dem Kind nicht sein. Geh in Spielgruppen, mach dir mit einer anderen Mutter aus dass ihr euch trefft, evt kannst du Freunde/Familie einladen/besuchen die eh zu Hause sind etc mit einem 4 Monate altem Baby kannst du das alles ohne Probleme machen.

uch 2 Wochen nach der Geburt, ich hatte einen Kaiserschnitt, war ich alleine mit meinem Baby.

mein Mann war auch nur 2 Wochen da - einfach weil er sich nicht mehr Urlaub nehmen konnte. Irgendeiner muss ja Geld verdienen... und ich hatte wegen der Streißlage auch einen Kaiserschnitt

Schreibaby die ersten 2 Monate

das ist natürlich hart aber nun scheint das ja eh vorbei zu sein.

Ich kann nichts ruhig machen, da ich oft von früh bis spät nur alleine mit meinem Baby bin.

der Alltag einer Mutter - und mein Rat. Gewöhne dich daran. Meine Tochter ist nun 7 und wenn die ihr selbst gemaltes Bild mir zeigen will, dann kommt sie auch rein wenn ich gerade am WC sitze...

in Ruhe etwas machen können - das geht mit einem Baby bzw. kleineren Kind in den ersten Jahren einfach nicht.

.wenn mein Freund dann mal da ist, kümmert er sich um den Kleinen..

somit lässt er dich ja eh nicht in Stich - sobald er zu Hause ist nimmt er dir den kleinen ja scheinbar eh ab.

Allerdings ist dass seltener, weil da wo er geht schläft er, und da wo er kommt schläft er wieder.

war wie gesagt bei mir auch nicht anders - manchmal passen Arbeitszeiten und Schlafzeiten vom Kind + Vater halt nicht zueinander.

Zudem bin ich gesundheitlich angeschlagen...i

dann hol dir externe Hilfe

ch habe einfach dass Gefühl, dass ich nur noch funktionieren muss...auch eine Mama hat mal einen schlechten Tag

richtig - aber das darfst du dir halt nicht anmerken lassen. Wenn du im Büro bist kannst du auch nicht sagen - ich habe heute nen schlechten Tag und deine Wut an Arbeitskollegen oder Kunden auslassen. du schluckst es runter, lässt dir nichts anmerken und funktionierst halt - weil du es musst. Genau das selbe machst du mit dem Kind. Es gibt so einen Spruch - eine Mutter kann nie krank werden/Wird nie krank. das bedeutet dass solange man solange es irgendwie geht sich um das Kind kümmert und sich nichts anmerken lässt, wie schlecht es einem wirklich geht. Mit 38-39 grad Fieber kümmere ich mich genauso noch ums Kind. Ja okay, da parke ich es dann echt mal vor dem Fernseher wenn das Fieber gerade steigt. Und Haushalt wird nur das allernötigste gemacht - aber mein Kind merkt nicht wie schlecht es mir wirklich geht. in 7 Jahren ging es mir nur 1x so schlecht, dass mein Mann zu Hause bleiben musste um aufs Kind aufzupassen (hatte da 1 Woche über 40 Grad Fieber ). Lustig ist es wenn du und das Kind krank bist.... auch das wird öfters passieren.

Leider kann sich der Partner nicht immer frei nehmen, wenn man selber krank ist oder einen schlechten Tag hat.

Du kannst dir ja abends wenn das Kind schläft eben bewusst mal Zeit für dich nehmen. z.b. legst du dich mit nem Buch in die Badewanne, gehst joggen, evt mal ein Mädelsabend machen etc. Nütze die Zeit sinnvoll wenn dein Kind schläft und/oder dein Mann da ist. Da kannst du dann wieder Energie tanken.

Huibuh1687
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar, aber in einigen Punkten unterscheiden sich die Situationen von uns beiden ja sehr. Du hast in manchen Dingen schon recht, dass möchte ich echt nicht bestreiten. Nur trotzdem...wer ein High Need Baby hat, der kann da logischerweise mehr sich hineinfühlen, als die, die ein entspannter Baby haben. Ist ja vollkommen verständlich und logisch. Dein Kind ist 7...ist auch nochmal eine riesen Welt dazwischen. Deine Tochter kann schon vieles alleine. Ist also nicht mehr zu 100% auf dich angewiesen...auch klar. Heißt, du hast auch wieder mehr Zeit für anderes. Dein Mann ist Abends wieder da...mein Freund ist sehr sehr oft von kurz vor 8 bis halb 9 abends nicht da. Auch nochmal anders...Dein Kind kann seine Bedürfnisse für einen Moment auch mal zurückstellen. Ein Baby kann dass natürlich auch noch nicht...mein Sohn hat die ersten 2 Monate EXTREMST viel, und exzessiv geschrien😵‍💫...es ist jetzt besser, trotzdem ist er immer noch ein besonderes Baby, sehr sensibel, sehr...und wie gesagt...High Need. Und...Jede Frau ist anders. Jeder Kaiserschnitt ist anders, vom darauffolgenden Verlauf. Schau mal...so wie du geschrieben hast, hattest du kein Schreibaby. Also auch nochmal besser...und arbeiten musstest du zusätzlich auch nicht, so wie du geschrieben hast...wenn mein Freund da ist, und der Kleine nicht schon schläft, teilen wir uns die Arbeit mit unserem Kleinen auf. Aber ja da hast du Recht. Er hilft mir sehr und dafür bin ich dankbar. Will' ich mich auch gar nicht beschweren. Man sagt nicht ohne Grund: um sich um ein Nany zu kümmern braucht man ein ganzes Dorf...und mit ,,dran gewöhnen", dass ich nichts mehr in Ruhe machen kann, ist mir leider auch nicht geholfen. Dass hat nämlich nichts mit ,,gewöhnen" zu tun. Es ist nämlich auch wieder ein Unterschied, ob die Tochter mal kurz reinkommt, um ein Bild zu zeigen, oder ein High Need Baby zu haben :). Ich meine dass nicht böse, dass soll jetzt per Nachricht nicht so rüberkommen. Dann wegen dem, dass Mamas auch mal einen schlechten Tag haben...ich würde doch dann deswegen dass nicht raushängen lassen. Bei meinem Kleinen erst Recht nicht. Ich finde es auch nicht gut, dass man seinen Kindern etwas vorspielen sollte. So wie du beschrieben hast...immerhin ist es normal, und auch Kinder sollten lernen, dass man nicht immer gut gelaunt ist. Es kommt ja darauf an. So lange man nicht negatives Verhalten dem Kind zeigt, ist doch alles oke?🤔 Wenn man ehrlich, so wie ich dass auch schon mache bei meinem Kleinen, erzähle, dass ich heute irgendwie einen doofen Tag habe und müde und kaputt bin, vielleicht auch genervt, ist dass alles andere als kontraproduktiv. Ein Kind lernt so, auch später ehrlich zu sagen wie es sich fühlt und offen über Gefühle reden zu können. Man sollte dass Kind nur nicht lieblos behandeln...momentan kostet es mich einfach nur dann sehr viel Kraft, weil man verständlicherweise weniger Geduld hat, innerliche Ruhe usw. Ist ja menschlich. Heißt aber trotzdem nicht, dass ich scheiße zu ihm bin!☝️. Verstehst du wie ich meine? Wenn der Kleine schläft, abends, wacht er immer wieder auf. Er hat Einschlafprobleme ..wacht alle paar Minuten auf, schreit wie am Spieß. Vielleicht verstehst du jetzt eher die aktuelle Lage. Ich weiß, ist natürlich schwierig, wenn ich kaum was geschrieben habe dazu...

Alles Gute dir👍

ja, du musst auch auf dich achten. Wenn dein Baby schläft, musst du auch schlafen. Sonst wird es zu schwierig. Dein Baby merkt auch, wenn es dir nicht gut geht und wird dadurch noch unruhiger. Das ist ein Kreislauf, der sehr negativ ist für Mama und Kind. Ich kann dir noch das Buch Baby schläft, von Jessica Ram empfehlen. Damit wird nicht alles von heute auf morgen komplett anders doch da sind viele Tipps drin und uns hat es viel geholfen. Jedenfalls waren wir alle viel entspannter und haben mehr Schlaf abbekommen. GLG