Ich kann nicht frei reden... habt ihr Tipps (Vorträge, Referate)?

2 Antworten

Ich komme auch aus dem technischen Bereich und sollte dann plötzlich Präsentationen halten. Man muss ja eigentlich den Leuten mit freien Worten das erzählen, was man sowieso schon weiss, das ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich nur ein paar Stichpunkte merkt, die man nacheinander abhandelt. Man muss sich ja immer vorstellen wie das auf einen wirkt, wenn man selber da säße, und jemand macht einen furchtbar langweiligen Vortrag, da bleibt dann hinterher nichts von hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin da in einer ähnlichen Position wie dein Freund. Ich habe damit auch keine Probleme, kann dir aber nicht wirklich sagen, was da die Ideallösung ist. Am besten, du machst dir klar, vor wem du stehst. Du brauchst da nichts einwandfrei aufsagen, wir sind ja nicht bei der Tagesschau. Rede so, wie du normalerweise redest, das kommt am besten und man selbst fühlt sich da auch wohler, würde ich jetzt mal sagen. Du musst keinen Text auswendig vortragen, du brauchst nur zu wissen, was du vortragen sollst. Wenn du da alles im Kopf hast, reicht das schon.

Locker bleiben, die werden dich schon nicht erschießen, falls du dich versprichst. ;D