Ich kann meiner Familie nicht in die Augen schauen?

3 Antworten

Ich habe das selbe Problem, versuche nicht so viel darüber nachzudenken und versuche dich eher aufs zuhören zu konzentrieren. Also als ob du alles abschaltest außer deine Ohren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym9091
Fragesteller

Danke, ich werds versuchen :)

Mach dir IMMER wenn dir das passiert bewusst, dass dein Gegenüber nicht in deine Seele starren kann.

Übe es weiter und steigere die Zeit in der du blickkontakt hälst. Versuche dich auf das Gespräch zu konzentrieren und nicht darauf, was du denkst.

Wenn du es erst mal ein paar Sekunden lang schaffst wirst du merken, dass nichts schlimmes passiert und es wird immer leichter.

Anonym9091
Fragesteller

Ich habe es schon ein paar mal länger geschafft aber diese Nervosität steigt und steigt und durch das Gefühl, dass der andere mir meine Nervosität ansieht, schaukelt sich die Nervosität immer weiter hoch. Ich weiß nicht, wie ich das trainieren kann 😞

Tontey11  20.06.2021, 23:08
@Anonym9091

Vielleicht musst du erst mal damit anfangen dein eigenes selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Es scheint ja so, als wäre dir die Meinung anderer über dich sehr wichtig, sonst wärst du nicht so nervös, oder woher kommt das?

Anonym9091
Fragesteller
@Tontey11

Ja da hast du schon Recht. Ich habe große Angst davor, dass andere schlecht von mir denken könnten

Schau ihnen allgemein ins Gesicht, und nicht direkt in die Augen. Das ist eine gute Übung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym9091
Fragesteller

Sieht man das denn nicht, wenn einem woanders hingeschaut wird, als in die Augen?

201016  20.06.2021, 23:11
@Anonym9091

Nur wenn man die ganze Zeit ohne Pause auf einen bestimmten Punkt schaut. Wenn man allgemein in das Gesicht schaut, fällt es oft nicht auf