Ich kann kein neues Projekt mit Netbeans erstellen?

4 Antworten

Ich habe auch das Problem. Auf meinem PC läuft Windows 10 und Netbeansversion 8.2. Ich kann weder ein neues Projekt erstellen noch in die Option über Tools. Projekte öffnen hingegen funktioniert. Java und das ganze Zeugs müsste eig passen. Danke im voraus

Wenn Sie jedoch JDK 8 bereits installiert haben, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten.

Der Grund ist, dass es einen Konflikt mit dem Basis-JDK gibt, mit dem NetBeans anfängt. Sie müssen es auf eine niedrigere Version einstellen.

  1. Gehe zum Ordner
  2. "C:\Program Files\NetBeans 8.2\etc"
  3. oder wo immer NetBeans installiert ist.
  4. Öffne das
  5. netbeans.conf
  6.  Datei.
  7. Lokalisieren
  8. netbeans_jdkhome
  9.  und ersetze dort den JDK-Pfad
  10. "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_152"
  11. oder wo auch immer Ihr JDK installiert ist. Achten Sie darauf, den richtigen Pfad zu verwenden, sonst treten Probleme auf. Hier,
  12. JDK 1.8.0_152
  13.  ist installiert.
  14. Speichern Sie die Datei und starten Sie NetBeans neu. Es hat für mich funktioniert, sollte auch für dich tun.

MyDienst GmbH

;)

Gute Frage... ich hatte das Problem auf einem Windows 10 PC ebenso - Sofern es sich um dasselbe handelt.

Bei mir war das Problem tatsächlich: Windows 10.

Netbeans basiert selbst basiert auf Java, unter anderem auch der File-Dialog: Und hier hat sich in Java 8 selbst ein "Bug" eingeschlichen: Windows 10 hat für seine UI andere Variablen-Namen, welche von Java dann nicht abgefragt werden können, sodass hier tatsächlich Java dafür verantwortlich ist, dass es kracht.

Kurz um, die Lösung bei mir: das "Windows-Look and Feel" von netbeans umzustellen:

Tools -> Options-> Appearance -> Look and Feel.

Hier von Windows auf etwas anderes umzustellen, z.B. Nimbus.

Dadinana  21.10.2017, 22:00

bei mir öffnen sich nicht mal die options

KnusperPudding  23.10.2017, 09:05
@Dadinana

Kommt eine Meldung, was passiert genau. Kannst du das bitte näher beschreiben?

sprtka  30.07.2018, 10:28
@KnusperPudding

Also, ist schon bisschen länger her aber ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann nichts machen, die Schaltflächen scheinen aktiv zu sein, es passiert aber einfach nichts. Ich kann auf Tools gehen, wenn ich aber Options anklicke, passiert nichts. Ich hab auch W10, Netbeans8.2. Wenn jemand bereits eine Lösung weiß, wäre das super. (Neu istallieren, Neustart...alles schon versucht :( )

Hast du bereits eine Neuinstallation von NetBeans probiert?

Zudem wäre es interessant zu wissen, welche NetBeans-Version du verwendest. Vielleicht versuchst du einfach mal die vorletzte Version.