Ich interessiere mich Fotos zu machen worauf muss ich achten um die perfekten Ergebnisse zu bekommen?

3 Antworten

Es gibt kein „Perfekt“ bei Kunst und Bildern.

Ich würde jedoch auf gute Lichtverhältnisse achten und sicher stellen, dass Kontraste im Bild vorhanden sind, damit nicht alles ineinander übergeht (außer wenn es extra so sein soll). Ansonsten mag ich es, wenn die senkrechten Linien im Hintergrund auch senkrecht bleiben, damit es nicht so aussieht als würde das Bild „kippen“.

Viel Spaß beim Fotografieren 🫶🏼

SahraHot
Fragesteller

Dankeschön

Fotografieren lernen. Es hilft, wenn man bereits ein "gutes Auge" für Bildkomposition hat, aber dazu kann man sehr viel lernen. Dann technische Aspekte; z.B. wie verhalten sich Blende, Verschlusszeit und Filmempfindlichkeit (ISO) zueinander und wie wirken sie sich auf das Bild aus? Wie nutzt man vorhandenes Licht bestmöglich aus, wie und wann hellt man womit auf? Sehr viel üben ist wichtig.

Und was ist für Dich "perfekt"?

Einem geflügelten Wort nach kann man die ersten zehntausend Bilder getrost wegwerfen. Also üben, lernen, üben und ... Und nicht nur YouTube nutzen, auch Bücher und vor allem Fotogruppen in der Nähe suchen und mitmachen.

Aber selbst nach den ersten zehntausend Bildern bekommst du akzeptable Fotos, die mögen für dich perfekt aussehen, für andere sind sie es meist noch nicht. Will sagen, es gibt keine keine pauschale Perfektion.

Geheimtipp: die Technik der Kamera und des Objektives spielen eine untergeordnete Rolle.