Ich hasse es Komplimente zu bekommen?

12 Antworten

Also ist manchma unangnehm aber versuch es auf dich einzulassen somit frest du dich darüber und die Person die dir ein kompliment gestellt hat

Ich kann ebenfalls nur von sehr wenigen Menschen Komplimente völlig unbeschwerten Herzens annehmen. Das sind dann die Menschen, von denen ich weiß, dass sie - auch nicht unbewusst - nichts, aber auch gar nichts mit ihren Komplimenten erreichen wollen, sondern dass es ihnen nur, wirklich nur, um die Sache geht (die ich dann offensichtlich ordentlich gemacht habe). Und dann kann ich mich auch richtig, richtig darüber freuen.

Dann gibt es Komplimente, bei denen mir klar ist, dass diese Menschen mich loben und ermutigen wollen. Die nehme ich zwar dankend entgegen, aber ich kann das Lob nicht wirklich ernst nehmen. Ich kann aber anerkennen, dass mir diese Menschen etwas Gutes tun wollen. Ich freue mich dann nicht über das Kompliment, sondern "nur" über die Nettigkeit.

Und dann gibt es "falsche" Komplimente. Über die kann ich mich nicht freuen, sie können mich sogar ärgern. Denn da merke ich deutlich eine Manipulationsabsicht dahinter ("Ich lobe Dich, damit Du etwas für mich tust und/oder gut über mich denkst").

Naja ich glaube nicht dass dusie abgrundtief hasst aber du kannst vlt nicht so gut damit umgehen geht mir auch so darum magst du sie nicht dass ist/ kann total normal und hat was mit deinem Charakter und deiner Art zu tun

Kommt darauf an, warum genau du es hasst. Weil du es anders siehst? Weil du dann das Gefühl hast in die Enge getrieben zu sein? Weil es Druck ausübt? Weil du nicht denkst, dass es ehrlich ist? Was genau stört dich daran und was geht in dir vor, wenn es soweit ist.

falconpunchxx
Fragesteller

So ziemlich alles was du gerade genannt hast.

Kitharea  26.05.2017, 11:39
@falconpunchxx

Ich kenne das Thema - es gibt Menschen die mir Komplimente machen und es macht mir nichts aus und ich freue mich darüber und dann gibt es diese Standardblablabla-Komplimente die NICHTS bedeuten und die einem einfach so vor die Füße geschmissen werden ohne groß drüber nach zu denken.
Im Grunde solltest du vielleicht versuchen es nicht zu persönlich zu nehmen. Die Menschen wollen dir damit eigentlich zeigen, dass du etwas richtig machst - können selbst aber nichts dafür, dass sie nicht wissen wie man das jemandem zeigt. So etwas liegt immer an beiden wenn es missverstanden wird. Mitunter hast eine Freundin mit der du auch so offen darüber reden kannst und die versteht, was du meinst.
Was genau es ist, kann ich dir aber trotzdem leider nicht sagen. Am eigenen Ego arbeiten ist aber nie verkehrt SOFERN du unter dem was du hier schreibst wirklich leidest. Wenn es dich nicht sonderlich tangiert oder am Leben hindert - kann man auch gut damit leben ohne es auseinander zu doktorn.

Kitharea  26.05.2017, 11:41
@falconpunchxx

Dass ein "Du machst das und das so toll" gleichzeitig quasi hinten rum die Botschaft ist - "du musst weiter so bleiben sonst bist du nicht so toll" beinhaltet merken die wenigsten. Aber wenn man das Alles selbst spürt schadet es einem ja und man kann das Kompliment nicht annehmen. Es ist an Bedingungen geknüpft und es wertet. Du als Mensch der du halt bist, kommst darin nicht vor.

Also "abgrundtief verabscheuen" klingt schon sehr heftig.

Ich kann nachvollziehen, dass einem Komplimente (aus Bescheidenheit o.ä.) unangenehm sind, aber hassen ist schon etwas seltsam.