Ich habe Schluss gemacht und fühle mich sowas von schlecht?

5 Antworten

Es ist für niemanden gut in einer Beziehung zu bleiben obwohl man damit unglücklich ist. Deine Freundin mag Krank sein aber das verpflichtet dich zu nix. Sie muss damit klar kommen.

Frage dich, ob du dein Leben für sie opfern willst. Denn das würde es bedeuten, wenn du ihr zuliebe mit ihr zusammen bliebest.

Dein schlechtes Gewissen in allen Ehren, das kann ich gut verstehen. Aber Du musst auf dich schauen, und für dich geht es weiter. Für sie wird es ohne dich auch weitergehen.

NRGY57
Fragesteller

Ich habe sie ebenso gefragt ob ich für immer bei ihr bleiben soll damit es ihr gut geht aber das war eine rhetorische Frage. Sie selber sagte, Hauptsache dir geht es gut ich habe noch nie so einen Herzensguten Menschen in meinem Leben getroffen und umso tut es mehr weh, sie verletzt zu haben

GunnarPetite  02.01.2023, 15:47
@NRGY57

Verstehe ich es richtig, dass sie dir das im einen Moment sagt, im anderen aber wieder ganz anders drauf ist und dir suggeriert oder dich gar anfleht, bei ihr zu bleiben?

NRGY57
Fragesteller
@GunnarPetite

Ja. Sie sagte sie hasst mich über alles und im nächsten Moment will sie mich nicht verlieren. Typische Borderline Anzeichen

GunnarPetite  03.01.2023, 15:05
@NRGY57

Na, dann hast du deinen Beitrag getan, jetzt ist ein anderer dran. Ist doch gut, dass ihr eine schöne Zeit hattet.

Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich finde keiner sollte sein eigenes wohl ergehen auf die Kippe stellen wegen jemand anderem. Ich kann mir denken wie du dich fühlst, aber meiner Meinung nach solltest du versuchen es hinter dir zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)

versuch sie zu vergessen. das gefühl geht dann von alleine weg : )

Hey,

ich kenne das schlechte Gewissen und es gibt sogar einen Begriff dafür: Dumper's Remorse. Das ist ganz normal und mit dir ist alles in Ordnung. Empathische Menschen mit einem kleinen Helferkomplex finden sich leider oft in koabhängigen Beziehungen, wo sie der Kümmerer oder Erretter sind. Oft die einzige Bezugsperson, der vermeintlich hilfsbedürftigen Person.

Das hört sich jetzt vllt hart an, aber setze dir Ziele im Leben, erinnere dich daran, was du früher gerne gemacht hast, pflege deinen Freundeskreis. Steck deine Energie in dich statt in sie. Wer lange Zeit über der die Kümmerer:in war, hat sich auch auf eine Art und Weise daran gewöhnt, seine/ihre Energie und Zeit, in die "Instandhaltung" des kranken Partners zu investieren und fühlt sich nach der richtigen und gesunden Entscheidung Schluss zu machen, wie ein/e Rabenvater/ -mutter und hundeelend. Als hättest du einen Welpen in einem Hurricane zurückgelassen. Denk daran, dass du nicht ihr Erlöser bist und sie die Wahl hat, ihre Wohnung ab und zu mal zu verlassen und ein proaktiveres Leben zu führen. Mein Rat: Denk an dich und lenk dich ab, sobald sich dein schlechtes Gewissen meldet. Es vergeht mit der Zeit. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert. Auch du musst heilen und brauchst Trost. Sprich mit deinen Freunden und ganz ehrlich lass dich in den Arm nehmen, geh auf Dates und unter Leute.

Das mit dem Heilen geht übrigens nur, wenn du den Kontakt erstmal abbrichst. Ihr klar kommunizierst, dass du den Kontakt für deine eigene Gesundheit einstellen wirst. Du müsstest es nicht einmal kommunizeren, aber wenn du dich damit besser fühlst, kannst du es tun und danach die Person eine Zeit lang blockieren. Was mir in den ersten Wochen "Entzug" half, war es zusätzlich mein privates Handy morgens und spät abends auf Flugmodus zu stellen. Du wirst sehen, dass sie es überleben und sich nichts antun wird ;) Wahrscheinlich hat sie vor dir wieder eine neue Beziehung, weil solche Menschen nicht mit sich alleine sein können. Also, nimm deine Rolle in ihrem Krankheitsverlauf nicht allzu ernst, sondern nimm lieber deine Gesundheit ernst.

NRGY57
Fragesteller

Ich danke dir. So eine Antwort habe ich gebraucht, das hat mir gut getan. Ich habe zum Glück genug hobbys und kann mich dementsprechend ablenken. Schlimm wird es Nachts im Bett wo man mit den Gedanken alleine ist aber das werde ich auch noch überstehen