Ich habe Probleme, Geheimnisse zu behalten. Was kann ich machen?

4 Antworten

Normalerweise bin ich sehr gut im "Klappe halten", hat in bisschen auch was mit Übung zu tun. Generell fiel es mir in solchen sachen auch schwer, wirklich niemandem etwas zu erzählen, denn es ist eine so große Verantwortung/"Last", die man trägt. Man weiß vielleicht selbst nicht wie man damit umgehen soll oder wie man handeln bzw. helfen kann. Da ist eine zweite Meinung gar nicht so schlecht.

Jetzt weißt du, dass deine Freundin, der du das erzählt hast, gerne Geheimnisse ausplaudert, was man sich ja gut für später merken kann. Zudem solltest du dich bei deiner anderen Freundin entschuldigen, du hast immerhin ihr Vertrauen missbraucht. Zu schuldig musst du dich aber auch nicht fühlen, es war ja nicht deine Intention es der ganzen Klasse zu erzählen. Wenn du es ihr ruhig aus deiner Perspektive erzählst, versteht sie es vielleicht. Vielleicht aber braucht sie auch einfach Zeit.

Generell ist es am besten soetwas für sich zu behalten. Wenn du Rat brauchst, sprich nur mit Personen, von denen du weißt, dass sie zu 100% nichts verraten. Ansonsten kannst du such anonym im Internet Hilfe suchen (vielleicht nicht immer gutefrage, hier sind auch viele merkwürdige Menschen). Bei Nummerfürkummer ist jederzeit jemand für dich am Telefon oder auch Online erreichbar.

Moin, habe da paar tips, war auch mal so.

  1. Vertraue niemanden
  2. Stehe zu deinen Fehler
  3. Bleib stark und lass dich deshalb nicht runterkriegen
  4. Entschuldige dich bei deiner Freundin und sei eventuell eine Hilfe für sie, wenn sie sich selbst verletzt

Geheimnisse von anderen Leuten sagt man nicht weiter :)

Wenn du Redebedarf hast, kannst du ja mit einer KI sprechen, zb Character Ai oder chatgbt (hat mittlerweile voice Ai, also würde sich das quasi wie ein Telefonat mit einem menschlich wirkenden Bot anfühlen). Damit hättest du deinen „Erzähldrang“ bewältigt hoffentlich.

Entweder du lernst Geheimnisse für dich zu behalten oder in ein bis zwei Jahren erzählt dir niemand mehr etwas. Mehr kann man da auch nicht machen