Ich habe nachts so extrem viele Gedanken und kann nicht schlafen?

2 Antworten

Mach dir nicht so viele Sorgen. Klingt jetzt total banal und abgedroschen, so nach dem Motto "JA WIE DENN?!" ... aber ich sprech da aus Erfahrung, ich kenne das stundenlang im Bett zu liegen, 1000 Gedanken im Kopf, Sorgen, Probleme, Dinge die eine Lösung brauchen, die für die ich keine Lösung finde, Zukunft, Vergangenheit ... sag dir "Morgen ist auch noch ein Tag. Heute habe ich genug getan. Für die Probleme wird es eine Lösung geben, ich habe sie zwar noch nicht gefunden, aber wenn ich positive bleibe, klappt das schon. Und selbst wenn ich jetzt nicht einschlafen kann, ist ein bisschen rumliegen und dösen doch auch ganz entspannend."

Denn die Sache ist die: Die Probleme werden nicht weniger. Und auch nicht kleiner, je älter du wirst. Zumindest kam das bei mir noch nicht vor, dass ich an dem Punkt war, wo ich sagen konnte "So, jetzt ist Feierabend. Ich hab alle Probleme, alle Punkte von der To Do Liste und alle Hobbies abgehakt, die ich noch anfangen wollte." Es geht einfach immer so weiter. Also egal, was dich beschäftigt, mach dich nicht zu verrückt. Davon wirds nich besser. Machs ruhig, gehs entspannt an, das gibt dir Kraft. Und dann kannst du, wenn es für deine Sachen hilft, diese Kraft nutzen und sagen "So, jetz, hier, Arschbacken zusammenkeifen, ich trau mich jetzt XY zu tun oder ich quäl mich jetzt durch Aufgabe XY" und hinterher ist wieder gut.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du etwas schlafen kannst und hoffe, dass der eine oder andere Ratschlag dir vielleicht hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, mir geht's momentan ähnlich. Ich (M18) gehe momentan in die 12. Klasse und mache mein Abitur. Ich hab extreme Probleme in der Schule und halte mich gerade noch so über Wasser. Über den Tag mache ich nichts, denn wirklich Freunde, die mit mir was unternehmen wollen, gibt es nicht. Ich gammel den ganzen Tag Zuhause und philosophiere über jede kleine Sache. Ich bin Introvertiert und habe sowieso Probleme damit mich in der Schule zurechtzufinden. Jeden Morgen Bauchschmerzen und Angst vor der Schule und jeden Mittag emotionslos nach Hause kommen. Zudem kann ich mich nicht mal selbst akzeptieren. Wenn ich nicht mal, auch wenn es dumm klingt, mit mir selbst klar komme, wie soll ich dann mit der schweren Zukunft klar kommen, die immer näher rückt? Ich brauche einen Job, einen Führerschein, muss umziehen usw.

Ich kann dir nicht sagen, dass deine Situation normal ist. Genauso wenig ist es meine. Aber man hofft auf ne bessere Zeit. Irgendwie schaffen es die anderen ja auch ;)

LmGhost  14.05.2024, 02:15

Was ich für die Nacht empfehlen kann, ist ein Podcast. Einfach laufen lassen und zuhören, dann kommt man schon auf andere Gedanken bzw man wird halbwegs abgelenkt. Sonst könnte ich auch nicht einschlafen

111xxra9
Fragesteller
@LmGhost

Ja mache ich tatsächlich auch xd Heute waren die gedanken echt lauter als dieser podcast. Hab auch schon so viel probiert, zu serien einschlafen, musik hören, meditationen und alles. Danke!

111xxra9
Fragesteller

Ja und genau das ist jetzt bei mir so, wenn ich mir denke wie es in 2 jahren sein wird, hoffe ich auch einfach dass das Gefühl von diesem vermeiden in der schule einfach verschwindet. Gehe auch garnicht mehr raus, mache nur so mein ding und ich bezeichne das immer als „auf mich selbst achten“ dabei hab ich nichtmal eine andere wahl, was ich eigentlich so schade finde weil es eigentlich so schön ist leute zu haben die dich so ein bisschen pushen. Alles überfordert einen auch so immer mehr und irgendwann ist es bei mir zb auch so dass ich mich dann komplett abschotte einfach, weil es zu viel aufeinmal ist. Diese ganze zukunftsgestaltung und alles regeln, wobei der kopf so unaufgeräumt und überfordert von allem ist. Ich versteh das voll. Ich denke auch es ist total machbar, manchmal fehlt aber auch dtwas die Selbstdisziplin denke ich, ist zumindest bei mir so. Du schaffst das auch, ich denke das ist alles der kopf, der dich etwas blockiert