Ich habe mir ein ryzen 7 5700x gekauft und ich möchte wissen welches motherboard ich kaufen soll ohne ein BIOS Update?

4 Antworten

Du wirst selbst mit einem neuen Mainboard nicht drum herumkommen ein BIOS update machen zu müssen.
Denn wie alle Teile, die hergestellt worden sind, weiß man nicht wie lange die im Lager sind etc. und da reden wir von MEHREREN Monaten oder 1-2 Jahren.

Selbst ich habe ein B550 Gaming Plus gekauft und das BIOS war von vor 2,5 Jahren.
Aus unerklärlichen Gründen konnte ich mein 5800X3D nicht zum laufen bringen, erst nach einen Bios Update.

Schaue dann modern am besten nach einem Board mit AMD 550 oder 570-Chipset in ausdrücklicher Modellergänzung "Ryzen 5000 Ready". Für R7-5700X solltest Du jedoch da nicht unter B550-Chipset mit üppigen Kühlkärpern onboard für PCH und VRMs suchen.

Kostenpunkt ab etwa 90 bis 110 Euro.

Da der 5700X zur ersten Charge der Zen3 CPU gehört, wird jedes *5XX - Board, was heute als "neu" verkauft wird, direkt funktionieren. Also z.B. B550 oder X570.