ich habe mir ein neuen CPU kühler gekauft aber er passt nicht rein ?

9 Antworten

Das ist leider eine ungünstige Kombination aus sehr hohen RAM-Modulen und RAM-Slots, die sehr nah am Sockel sind. Da muss man mit Tower-Kühlern immer bisschen aufpassen.

Du kannst den Lüfter in der Tat auch andersrum verbauen, aber ich würde empfehlen, gleichzeitig den Lüfter auch umzudrehen, so dass er quasi die gleiche Orientierung hat, wie wenn er rechts wäre, nur dass er dann eben links ist. Die offene Seite ist bei diesem Lüfter die ansaugende Seite, die mit den Querstreben ist die Seite, an dem die Luft ausgeblasen wird. Die meisten Gehäuse sind auf einen Luftstrom von vorne nach hinten ausgelegt, daher sollte der Kühler dem folgen.

Falls das Gehäuse einen davon abweichenden Aufbau hat, musst du die Richtung natürlich dementsprechend überdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo Kerim585!

Ja, die gute alte "Rammodulhöhenproblematik".

Ja, Du kannst den ganzen Kühler nebst Lüfter auch anders herum einbauen bzw. "nur" die Lüfterposition ändern. Nur, in der Regel soll ja die warme Luft aus dem Gehäuse geführt werden. Wenn Du nun vorne ein geschlossenes Gehäuse hast oder Lüfter, die nach "innen" blasen, dann wirst Du einen Hitzestau haben.

Man kann auch den Lüfter über den RAM-MODULEN leicht erhöht montiert lassen.

TEste das einfach einmal und prüfe die Temperaturen.

Lüfter leicht erhöht lassen (vorne)

oder

Lüfter umdrehen, aber dann vorne die warme Luft aus dem Gehäuse führen

oder

Oben ins Gehäuse zusätzliche Lüfter einbauen und dann die Abwärme abführen.

Mir wäre das zu doof. Ich würde einen anderen Lüfter/Kühler oder eine AIO kaufen.
Wegen der RAM-Modul-Höhenproblematik habe ich mir eben Kühler gekauft, bei denen man die Lüfter durch Klemmen oder das Schienensystem verstellen kann.

Es gibt auch andere Kühler, deren Lüfter mittig auf dem Kühlblock sitzen und nach "oben" abführen.

Es gibt mehrere Lösungen. Überlege, welche Lösung Dir am besten gefällt.
Herumbastelei und Halbes finde ich nicht so gut. WIe Du eben magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist sehr ungünstig. Du hast hier mehrere Optionen

  1. Den Lüfter weiter oben montieren. So ist dann halt nicht der ganze Lüfter über den Lamellen und der Wirkungsgrad sinkt
  2. Den Lüfter hinten montieren und so einstellen, dass er die Luft durch den Kühlkörper saugt ... auch nicht ideal
  3. Den Lüfter hinten montieren und so einstellen, dass er die Luft durch den Kühlkörper bläst und so den gesamten Airflow im Gehäuse gestalten. Also von hinten nach vorne
  4. Anderen RAM kaufen, ohne grossen Heatspreader
  5. Anderes Mainboard kaufen
  6. Anderen (passiven) CPU-Kühler kaufen

LG

kann ich den Lüfter auch so rum ein basteln siehe Bild

Ja, aber dann Bau den Lüfter saugend an den CPU Kühler damit die Luft weiterhin nach hinten ausgestoßen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

klar, kannste den auf die Seite machen, wo es passt. Dem Kühler ist das egal. ca. >2-3cm sollten Abstand zur Gehäusewand haben. Von Vorteil ist, wenn der Luftstrom in Richtung Netzteil geht (das saugt ja..).