Ich habe mir das Graviersystem Proxxon GE 20 angeschafft.. Kann mir jemand sagen, welche Gravurstifte man zum Gravieren von Buchstaben in Aluminium benögt?

Proxxon GE 20 - (Metall, Gravieren)

2 Antworten

Das Werkzeug das du benötigst ist ein sogenannter Gravurstichel oder Gravierstichel. Die sind mit verschiedenen Schaftdurchmessern erhältlich, bei dir wahrscheinlich 2,35mm, 3mm oder 3,15mm.

Dann bekommst du sie aber auch mit verschiedenen Spitzenwinkeln, so das die Gravur mal breiter oder schmaler ausfällt. Achte dabei auf eine hohe Qualität für ordentliche Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

eine Graviermaschine habe ich zwar nicht, bin aber gelernter Metaller.

Für Alu reicht ein ganz normaler Gravurstift aus HSS, VHM brauchst du erst bei Massenfertigung oder anderem Material.