Ich habe meine Wohnung zur Untervermiete vermietet - was würdet ihr als Miter:in erwarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Bad würde ich räumen und gründlich reinigen. Da würde ich erwarten, dass es sehr sauber ist, wie in einer frisch bezogenen Wohnung. Ebenso die Küche (Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler müssen in tadellosem Zustand sein). Geschirr kannst Du bei einer möblierten Wohnung drin lassen, sofern die einziehende Person nicht eigenes Geschirr mitbringt. Bei den Schlafzimmern kann man das Bett belassen, jedoch Matratze und Bettüberzüge wegnehmen, das muss der Untermieter selber mitnehmen... auch hier geht es wieder um die Hygiene.

Wegräumen würde ich auch alles, das Du irgendwie als wertvoll für Dich erachtest. Denn es könnte sein, dass es sonst beim Auszug des Untermieters kaputt oder verschmutzt ist (z.B. mit Flecken, die nicht mehr ausgehen).

Wenn Du die Wohnung gründlich reinigst hat das auch den Vorteil, dass Du dem Untermieter signalisierst, dass Du bei dessen späteren Auszug die selbe Sauberkeit erwartest.

Büchergestelle, Schreibtische und alle Schränke räumen und reinigen. Gewisse Dinge wie z.B. Zimmerpflanzen kann man schlecht im Kellerabteil lagern. Da würde ich mich mit dem Untermieter absprechen, ob er damit einverstanden wäre, wenn diese in der Wohnung bleiben, und dass er sich um's Giessen kümmert.

davegarten  09.10.2021, 12:18

Konkret noch zu Deinen Fragen: Badezimmer muss komplett geräumt sein; seine persönlichen Sachen in eine Ecke zu stellen reicht nicht.

Schreibtisch, Schubladen, Schränke, Pinnwand... sind alles persönliche Sachen und müssen komplett geleert werden.

Darauf achten, wo Du diese Dinge lagerst (z.B. in einem abgeschlossenen Zimmer oder im Keller/ Estrich). Bedenke, dass es im Keller feucht sein kann, und nach längerer Zeit gewisse Materialen schimmeln könnten. Also Vorsicht.

KikiLiinka
Fragesteller
@davegarten

Ok. Das ist krass, was du für Erwartungen hast. Ich werde sicherlich nicht ausziehen und meine kompletten persönlichen Gegenstände wegräumen. Ich hab rund 20 Umzugskisten eingeräumt, da wäre ich ja ewig dabei.

Dass alles geputzt ist, ist mir klar. Die Geräte sind soweit in einem guten Zustand.

Die Bettdecke nehme ich natürlich auch nicht weg. Die braucht mein Mieter ja.

Das Bad werde ich wohl ganz freiräumen. Das ergibt für mich Sinn.

davegarten  09.10.2021, 13:05
@KikiLiinka

Kommt halt immer drauf an, was das für eine Wohnung ist, welche Art von Untermieter Du suchst, und wieviel Untermiete Du pro Monat dafür verlangst. Mein Anspruch an eine möblierte Wohnung wäre schon, dass diese im Grunde genommen wie eine frisch abgenommene Wohnung bei einem regulären Mieterwechsel geräumt und gereinigt ist. Kommt noch drauf an, wie lang die Untermiete überhaupt dauert. Wenn das nur für ein paar Wochen ist, ist es sicher etwas anderes, als wenn es für ein Jahr oder mehr ist. Also meine Bettdecke würde ich niemals jemand anderem, einer völlig fremden Person geben. Keine Ahnung, was sich da für Leute unter den Untermietern tummeln, und welche Parties sie dann in der Wohnung machen. Ich will ein Bett, das meinen Hygienevorstellungen entspricht, also nicht dass jemand darin schläft, der 1x pro Woche duscht und die Bettwäsche alle paar Monate mal wechselt und sich dan vielleicht Ungeziefer darin breit macht. Die Vorstellungen gehen da weit auseinander. Am Besten machst Du mit dem Untermieter ab, was geräumt werden soll und was nicht, das spart Dir vielleicht einiges an Aufwand.

KikiLiinka
Fragesteller
@davegarten

Also der Bub ist 19, war mit seinen Eltern hier. Die machten einen super Eindruck. Er macjt ein Praktikum beim Max Planck Institut, beide Eltern Doktoren. Er war eher der typische schüchterne Nerd, der zwar sich Anschluss sucht aber Kein Partymensch ist. Also ich glaube, da hab ich schon wesentlich krassere Dinge in meinem Bett gefeiert. 😅

Er bleibt auch nur für 3 Monate - das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Ich putze selbstverständlich alles, sogar gründlicher als für mich. Aber es ist ja mein Dreck und nicht seiner. Daher finde ich das vollkommen legitim. Allerdings fange ich auch letzt schon damit an. Dabei reise ich erst am 19. ab. Nur die Bude an dem 18. Komplett zu machen, schaffe ich nicht. Heute habe ich Zeit und ich hoffe, dass das, bis auf das Bad auch reicht.

Ich wasche alles frisch, auch das Bett (also Bezug der Matratze und so weiter), sodass er nur frisch beziehen muss. Auch Vorhänge unf alle Teppiche sind heure dran. Ich kann sie draußen aufbewahren und werde sie dann am 18. oder 19. in die Wohnung versäumen.

Ansonsten nehme ich deinen Rat an. Er kommt heute noch vorbei und wir schauen, was er braucht. Aber er schien sehr anspruchslos zu sein und meine vielen Bücher werden ihn sicher nicht stören- aber wir werden es sehen.

Und ja, ich vertraue ihm da vielleicht auch einfach. Meine Bilder hängen hier, in einigen Kartons sind Breite etc... Ich packe sicherlich noch einiges davon in den Keller. Aber wenn es ihn nicht stört, dann stört es mich auch nicht, wenn er da dran geht.

davegarten  09.10.2021, 13:33
@KikiLiinka

Beide Eltern Doktoren muss nichts heissen. 19 Jahre ist natürlich das Partyalter schlechthin. Immerhin macht er ein Praktikum beim MPI, das deutet schon eine gewisse Seriosität an. Also für einen 19 jährigen Erst-Untermieter würde ich auch keinen Handstand machen. Anders wäre es, wenn jemand über 30 ist, denn dann steigen auch die Ansprüche, die so ein Mieter hat, und es gibt dann eher Diskussionen. Ein 19-jähriger Praktikant ist wohl eher anspruchslos.

Täuschen kann man sich natürlich immer. Ich habe schon mit Stellenbewerbern, die top seriös daherkamen im Nachhinein mein blaues Wunder erlebt. Hoffen wir's nicht.

KikiLiinka
Fragesteller
@davegarten

Na klar. Ich weiß, was du meinst. Die waren aber mehr als 2h bei mir, wir haben uns gut verstanden und ihr Highlight war Nachbars Katze. 😅 Dee Vater konnte vir Schüchternheit fast gar nicht reden und der Sohn, also der Mieter, war eben eher auch introvertiert.

Ich würde ihm wünschen, wenn er hier ein wenig Party findet. Zur Not auch in meiner Bude. Ich hab 500€ Kaution gefordert und im Zweifel gibt's ne neue Matratze oder TV. Das ist wohl das einzig wirlch wertvolle hier. Und das wäre es mir wert, wenn er dafür eine tolle Zeit hätte. =)

Bin gespannt, wie es wird. Also für beide Parteien.