Ich habe meine Chance Medizin zu studieren verbockt, in dem ich für Physik in Corona Zeit nicht mehr lernte?

2 Antworten

Das Leben ist nicht fair.

Die Vergangenheit können wir nicht ändern.

Mach was draus, wo Du heute stehst: Wenn Du als Laborhelfer arbeitest, kennen Dich dort die Leute und können dich beraten. Im besten Fall sehen Sie Dein Potential und unterstützen Dich mit der Ausbildung zum MTLA.

Worin bist Du gut?
Vielleicht bist Du für Ergotherapie oder Physiotherapie geeignet? Im Gesundheitsbereich wird so viel gesucht - da findest Du was!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Du kannst versuchen im Ausland (z.B. Rumänien oder Bulgarien) einen Studienplatz zu bekommen. Dafür brauchst du nur ein Abitur und musst den Aufnahmetest bestehen und die benötigten Dokumente einreichen.

clean2802
Fragesteller

ne bin seit Jahren hier wär umsonst

Halfblooddemon  11.03.2023, 17:29
@clean2802

Warum? Ich kenne viele Leute die es so machen. Wenn du Glück hast kannst du nach dem Physikum wechseln.

clean2802
Fragesteller

ich seh gerade dass du Medizin studierst? war das Physikum zu schwer? (Hätte ich es mit Physik Problemen bestanden)?

Und wie viel muss man danach pro Tag ca. lernen?

Rapunzel324  11.03.2023, 17:22
@clean2802

Für das Studium der Humanmedizin benötigst du einen Abischnitt von 1,0. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekam. Hast Du den TMS nicht bestanden? In den vorklinischen Semestern, bis zum Physikum, muß man sehr viel lernen, in Bezug auf Anatomie, Biochemie, Physiologie medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse sind Pflicht. Du lernst an Leichen, z.b. präparieren ( mikroskopische und makroskopische Anatomie). Du kannst alternativ im Ausland studieren, z.b. in Österreich. Dort ist das Studium der Humanmedizin NC frei, aber der medAT ist Pflicht.

Halfblooddemon  11.03.2023, 17:32
@clean2802

Da du keinerlei Ambitionen hast, es anderweitig zu versuchen, musst du dich, denke ich nicht damit beschäftigen

Halfblooddemon  11.03.2023, 17:48
@clean2802

Na Ja was willst du hören? Es ist sehr anstrengend und ich habe kaum Freizeit. Ich habe hart um den Studienplatz gekämpft. Wenn du eben keinen Platz in Deutschland bekommst und trotzdem Arzt werden möchtest, musst du eben einen anderen Weg gehen. Zum Beispiel übers Ausland.
Es bringt dir nichts, dich zu beschweren, dass es so schwer ist überhaupt zum Studium zugelassen zu werden, wenn du es bisher nicht einmal versucht hast, was möchtest du denn gesagt bekommen?

clean2802
Fragesteller
@Halfblooddemon

nichts aber gut dass du jetzt Infos gibst. Denn viele behalten alle Infos für sich damit bloß nicht viele Ärzte werden und sie konkurrieren.