Ich habe jemanden leicht gestreift?

5 Antworten

" Da kann sowas schon mal passieren." - Nein, das darf nicht passieren. Du bist für alle Schäden verantwortlich, die Du mit Deinem Auto anrichtest.

Der Begriff, den du hier verwenden solltet ist Unfallverursacher. Das bist zumindest sehr wahrscheinlich du. (nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen oder ähnliches)

Da der andere Beteiligte deiner Meinung nach unerlaubt parkte -was noch nachzuweisen wäre- (halten, be- oder entladen) wäre es vielleicht möglich ihm eine geringere Teilschuld zuzusprechen. DAS ist aber eine Einzelfallprüfung und wird durch deine Versicherung erfolgen, so du den Unfall nicht persönlich begleichen willst. Hier, im Forum, sind alle Angaben dazu auch eine gewisse Spekulation, da wir nur eine subjektive Aussage eines Beteiligten haben.

Schuld ist der Unfallverursacher, also Du. So ärgerlich das auch ist, daß ein KFZ falsch parkt ermächtigt niemanden es zu beschädigen. Wenn es Dich behindert oder gefährdet kannst die Pol rufen. Oder eben dran vorbeifahren, wie es alle anderen auch geschafft haben ohne es zu beschädigen.

Der Fahrzeugführer, der sein Auto falsch abstellt, würde eine Mitschuld bekommen. Aber die Hauptschuld trägst natürlich DU! Wenn die Straße so eng ist, das Du sie nicht unfallfrei befahren kannst, darfst Du sie auch nicht befahren.

Du.

Wenn der Platz nicht reicht musst eben nicht da lang fahren

Oder meinst, dass der Parker dir deinen Schaden für deine mangelhaften Fahrkünste bezahlen soll???

Und solltest du auch noch Fahrerflucht begangen haben hoffe ich, dass du deine gerechte Strafe bekommst.

"Leicht angeschliffen" ist ein Schaden von über 1000€ heutzutage.

Nach deiner Argumentation Portokasse unwichtig.

Wenns dein Auto ist ein Totalschaden und Schmerzensgeld willst dann auch noch.