Ich habe in der Schule IMMER ein Taschenmesser dabei....Die Lehrer wissen nichts davon...:(

11 Antworten

Erst mal zum Gesetz: Normale Taschenmesser, oder feststehende Messer unter 12 cm Klingenlänge unterliegen keinerlei Einschränkungen beim Führen in der Öffentlichkeit. Auch der Besitz und Umgang damit unterliegt keinerlei Altersbeschränkung. Von daher bist du erst mal auf der sicheren Seite damit. Jedoch gibt es Schul- und Hausordnungen, denen du folgen musst. Steht da was von „Waffenverbot“ dann ist ein Taschenmesser und auch ein Pfefferspray weiterhin in der Schule erlaubt, da beides vor dem Gesetz KEINE Waffen sind. Oft steht aber drin, dass gefährliche Gegenstände oder Messer allgemein verboten sind. Wie groß da der Interpretationsraum ist, hängt immer davon ab. Die Schule kann dann, falls du erwischt wirst, entscheiden wie sie dich bestrafen. Tadel oder Verweis zum Beispiel. Strafrechtlich hast du eigentlich nichts zu befürchten, da du nur gegen eine Hausordnung verstößt, nicht aber gegen das Waffengesetz.

Jetzt aber mal zum Messer als solchen. Ein Taschenmesser ist denkbar das schlechteste Abwehr- oder Verteidigungsmittel. Wenn du angegriffen wirst musst du es erst mal ziehen und aufklappen. Unter Druck scheitern auch „Profis“ ab und zu daran. Hast du das trotzdem geschafft, dann kann es sein, dass deine Drohwirkung nicht ausreicht und du handeln musst. Du musst dann entschlossen dein Gegenüber angreifen und ihm unter Umständen ernsthafte Verletzungen beibringen. Drohst du nur, dann kann es sein, dass dir das Messer abgenommen wird. Die Entschlossenheit erst einmal zu erreichen, gerade wenn man wie vor Angst gelähmt ist, fällt unglaublich schwer. Ein Messerkampf ist nicht zu kontrollieren. Zieht dein Angreifer ebenfalls eins, dann ist das Risiko zu sterben extrem hoch, auch bei Messerkampfexperten übrigens. Denn im Gegensatz zu einer Schlägerei ohne Waffen kann jede Berührung mit dem gegnerischen Messer die letzte sein. Die Gefahr geht dabei auch von Schnitten aus, nicht nur von Stichen wie es sich der Normalo vielleicht vorstellt. Von richtig langen und tiefen Schnitten über Rücken und Bauch mal abgesehen, können auch Schnittwunden nur an Armen oder Beinen tödlich sein. An den Innenseiten verlaufen große Blutgefäße. Sind die verletzt kann man schnell verbluten. Ein kleines Messer kann also sehr sehr schnell zur tödlichen Gefahr in einem Kampf werden. Dann hast du ein Taschenmesser. Ich nehme an der Griff bietet keinen guten Halt. Mit mehreren Kilo sticht man zu. Dann passiert es ganz leicht, dass bevor das Messer richtig eindringt du mit der Hand abrutschst und deine Fingerinnenseiten auf die Klinge rutschten. Wenn du es dann noch schön fest hältst durchtrennst du deine Fingersehen und kannst die Hand dann in der weiteren Auseinandersetzung nicht mehr benutzen, da deine Finger zu 100 % bewegungsunfähig geworden sind. Es hat seinen Grund, warum Kampfmesser nicht so aussehen wie Taschenmesser. Aber Kampfmesser gelten als Waffen und daher ist das Führen grundsätzlich verboten und der Besitz erst ab 18 erlaubt. Ist dein Gegenüber unbewaffnet und greift dich an, dann darfst du dich laut Gesetz mit einem Messer wehren und mit allem anderen was gerade zur Hand ist. Jedoch ohne Zeugen kann es schwer werden zu beweisen, dass man selbst das Opfer war. Plötzlich wird dir eine geistige Störung unterstellt und dass du angegriffen hättest. Was machst du dann? Theorie und Praxis sind dann zwei Paar Schuhe.

Daher empfehle auch ich eher ein Pfefferspray. Es muss der Wirkstoff OC enthalten sein (nicht CS!!!). Solche Sprays, eindeutig als Tierabwehrmittel gekennzeichnet, unterliegen keiner Altersbeschränkung, da es sich um keine Waffen handelt. Bei Notwehr darf man sie auch gegen Menschen einsetzen. Es sind bis auf den Schmerz keinerlei bleibende Schäden zu erwarten. Es erhöht die Fluchtchancen ernom und man kann generell Abstand wahren. Nimm eins was einen Strahl sprüht, keinen Nebel. Üblicher Weise heißen die „Jet“, die mit Nebel „Fog“. Viele Händler verkaufen die nicht an Minderjährige, obwohl sie es dürften. Daher musst du vielleicht einen Volljährigen bitten es für dich zu kaufen. Du verstößt damit auch gegen kein Gesetz. CS Gas ist erst ab 14, gilt als Waffe, ist nicht so effektiv und hat zudem noch die Gefahr von bleibenden Schäden. Daher ist Pfefferspray (OC Spray) immer zu bevorzugen!

FloTheBrain  27.08.2013, 12:09

Und ich finde es gut, dass du dir über Selbstverteidigung Gedanken machst. Bei Notwehr musst du übrigens nicht warten bis du angegriffen wirst. Wenn du gut begründet davon ausgehen musst, dass du jeden Augenblick angegriffen wirst, dann darfst du dich schon wehren. Wenn du dich mit Pfefferspray wehrst, dann drohst du nicht erst damit. Du ziehst es, hast es vorher in deiner Tasche schon fest umgriffen, und sprühst ohne Vorwarnung in das Gesicht des Angreifers. Dann fliehst du. Fertig.

Gib niemanden die Chance sich auf deine Verteidigung einzustellen, dann ist sie nämlich nutzlos!!!

Meine Lehrer haben davon auch nichts gewusst, geht die ja auch nichts an. (also das ich ein Messer trage) Setz dich erstmal mit den Gesetzen auseinander, welche Messer man tragen darf um dich abzusichern.

Zur Selbstverteidigung in Deutschland gibt es nur ganz wenige Sachen die effektiv sind, geh mal auf mein Profil und schau dir meine Antworten an, da findest du einiges was du brauchen könntest. (Speziell die zu den Fragen "legale Selbstverteidigung" und "wie kann man sich als mädchen vor angriffen oder sogar entführungen schützen? ").

Sonst geh einige Zeit in einen guten Kampfkunstverein. Schau dir am besten mehrere an und vergleiche damit du in keinen Pfostenverein gehst. Das training sollte relativ hart sein und viel Zeit mit Sparring verbringen. Das Ziel ist, dass du das Gefühl hast dich verteidigen zu können und das sich auch deine innere Einstellung dazu ändert. Jeder Mensch der gesehen hat, wie gefährlich der Mensch sein kann muss damit auf irgendeine Art klarkommen. Mach dich wehrhaft und akzeptiere die Tatsache, dass es schlechte Menschen gibt und dass du an sie geraten kannst. Viel Erfolg.

Nehm ein handy mit und wenn es dann passiert ruf dann deine eltern sofort an (:

Sakura00134
Fragesteller

Oh lieber nicht,mein Dad glaubt mir das nicht.-_- Und wenn ich meine Eltern anrufe kann es passieren das er mich erwischt.:/

Du kannst einen Selbstverteidigungskurs oder so etwas machen.Vielleicht fühlst du dich sicherer wenn du weißt, wie du dich verteidigen kannst.

Viel Glück

Man deine Situation ist echt schei*e :/ Versuch erst man nur kurze Strecken ( zb zur Bäckerei um die ecke oder ähnliches) oh e das messer mitzunehmen. Dann siehst du dass du nicht immer angst haben musst blöd angemacht zu werden. Wenn du dich dann ( nach einiger zeit) wohl fühlst wenn du ohne messer zum Bäcker gehst dann kannst du langsam die strecken verlängern . So fühlst du dich immer sicherer und kannst irgendwann ohne Angst überall hin. Hoffe ich konnte dir helfen:)

Sakura00134
Fragesteller

Danke,nur das problem ist das er mich nicht nur doof angemacht hat,sondern er hat mich auch Körperlich belästigt.Und ohne begleitung kann ich auch nicht aus dem Haus.Ohne das ich angst bekomme... :(