Ich habe immer das Gefühl mich anderen unter ordnen zu müssen..was tun?

3 Antworten

Hallo,

Du solltest nicht selbstbewusster rüber kommen, sondern in einem erträglichen Maß selbstbewusst sein!

Das alles lernt Du nur in dem Du an Deinem Verhalten etwas änderst und Dich nicht so stark kritisierst, wenn es mal nicht so klappt wie Du Dir wünschst.

Deine Situation ist nicht ganz einfach zu ändern und du kannst nicht erwarten, dass es einfach werden wird, weil die Leute dich ganz anders gewohnt sind. Hab Mut, einfach zu sagen was dir nicht passt und lass dir nicht alles gefallen! Bleib aufrecht und zieh nicht immer sofort den Kopf ein. Du wirst dann natürlich nicht immer bei jedem gut ankommen, aber man kann und muss nicht jeden jeden mögen und das ist auch völlig in Ordnung so. Du wirst sehen, dass deine wirklichen Freunde dich unterstützen werden und die anderen brauchst du eh nicht.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen;-)

Dieses Problem hatte ich auch immer, das ich allen Leuten alles recht machen wollte, weil ich dachte es ginge mir auch dadurch besser. Aber ich habe dann spaeter festgestellt, das das nicht der Fall gewesen ist. Auch mich hat man nicht respektiert.

Ich bekam deswegen auch Depressionen und musste mich in psyschotherapeutische Behandlung begeben. Mein Therapeut half mir dann, das ich selbstbewusster wurde.

Das war am Anfang nicht einfach, aber es hat mir geholfen. Ich habe gelernt mehr auf meine Beduerfnisse zu achten und auch habe ich meine Meinung geaeussert, auch wenn es einigen nicht genehm war.

Sage ruhig deine Meinung frei heraus, du musst nicht allen alles recht machen. Hoere auch auf dein Bauchgefuehl und entscheide danach. Mein Bauchgefuehl hat mir immer sehr gut geholfen bei wichtigen Entscheidungen, wo der Kopf etwas anderes gesagt hat und ich immer wieder in das alte Verhaltensmuster verfallen wollte.