Ich habe eineN Termin zugesagt, oder habe ich eineM Termin zugesagt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir einen Termin zugesagt (den ich dir erteilen will). Ich habe einem Termin zugesagt (den der Arzt mir erteilt hat). Kommt also darauf an, was du sagen willst.

Major1909  04.12.2009, 12:07

Die Antwort ist falsch. s. unten

mrpancake  04.12.2009, 12:15
@Major1909

nönö, da hat er schon recht, aber deine (major) erklärung sollte mE hier stehn ;-) so weit unten ist sie nicht, habe sie bereits ge-dh-t.

volkri  04.12.2009, 12:16
@Major1909

Wenn du es ganz eng siehst, mag das sein. Ich habe einfach mal die Zusage mit der Zustimmung gleichgesetzt, wobei es dann richtig heißen muss: "Ich stimme einem Termin(vorschlag) zu." Aber das wird mir jetzt zu spitzfindig ;o).

GALLARIAOY  04.12.2009, 12:09

Gratulation, du beherrscht die deutsche Sprache und Rechtschreibung. Punkte gegeben. GALLARIAOY

Auf Deine Frage lautet die korrekte Antwort "Ich habe einen Termin zugesagt", auf zusagen folgt für das Objekt immer der Akkusativ. Einem Termin zusagen kann man nicht, denn dazu müsste man ihn ansprechen können. Da er aber keine Person ist, kann man den Dativ nicht verwenden.

Man kann nur jemadem (Dativ) etwas (Akkusativ) zusagen, also z.B. dem Arzt den Termin

mrpancake  04.12.2009, 12:12

ausgezeichnet!

volkri  04.12.2009, 12:28

Andererseits kann mir ein Termin zusagen, obwohl er keine Person ist. ;o)

nein einen termin. ich sage jemandem (3. fall, einer person) wen oder was ? DEN termin zu, (4.fall). sonst würdest du ja dem termin zusagen, du sagst aber einer person bzgl. eines termins zu. lg

Es ist definitiv: Ich habe eineN Termin zugesagt (4. Fall)!

Es wäre etwas anderes, wenn: Ich habe deM Chef einen termin zugesagt

Hier bezieht sich der 3. Fall auf den Chef.

eineN

es ist wie schon gesagt Dativ

und wem sage ich zu

deN termin

merke dir

wenn die Frage Wem lautet dann kommt den raus " " Wen " " dem " "

mrpancake  04.12.2009, 12:05

einen ist akkusativ... wem sage ich zu? DEM termin, nicht den -.- wem sagst du zu ? den arzt ? nein. dem arzt.