Ich habe eine Wurzelbehandlung hinter mir und einen scheußlichen Geschmack im Mund.

6 Antworten

Wenn ein Zahnarzt einen Zahn offen lässt heißt dass das da eine Entzündung im Zahn ist die erstmal aus dem Zahn weichen muss, hätte er den Zahn mit einer provisorischen Füllung verschlossen würdest Du höchstwahrscheinlich Schmerzen kriegen.

Du kannst ganz normal Deine Zähne putzen und das musst Du auch und nach jedem essen spülen, die Watte wird eh bald von alleine rausfallen da sie im Zahn keinen Halt findet. Wenn da Krümmel reinfallen spülst Du Deinen Mund mit Wasser aus.

Der Geschmack kommt von der med Einlage zB von ChKM - Chlorphenol-Kampfer-Menthol, es ist nicht gesundheitsschädlich und es passiert nichts wenn Du es schluckst aber es bekämpft die Entzündung in Deinem Zahn so dass es Deinem Zahn bald besser gehen wird.

Wieso hast du all diese Fragen nicht deinem Zahnarzt gestellt? Er hat dich behandelt und es ist seine Aufgabe, dich darüber aufzuklären, wie du dich zu verhalten hast.

In der Regel kriegt man bei einer Wurzelbehandlung Medikamente in die Kanäle reingesteckt und der Zahn wird provisorisch geschlossen. Das heißt, man kaut besser auf der anderen Seite, da der Zahn so nicht viel aushält.

Und ja, der Geschmack ist da, vergeht aber langsam.

Den Rest erklärt dir besser dein Zahnarzt.

K0K0R0
Fragesteller

Ich bin leider nicht so selbstbewusst und sehr sehr schüchtern, sodass ich mich nicht traue irgendetwas zu fragen, tut mir Leid. :-( ...Ich hab das Gefühl, dass ich meinen Zahnarzt damit nerve, wenn ich ihn ständig frage "Wie geht dies, wie geht das und warum funktioniert das jetzt so.." ..Ja das ist äußerst blöd aber ich kann eben nicht so gut sprechen..

Knarff  12.02.2014, 10:47
@K0K0R0

Nun dann nimm dir doch einfach deinen Freund mit und lass den des Fragen übernehmen.

Bei Ärzten gilt der einfache Grundsatz: fragen, fragen, fragen wenn etwas unklar ist! Dein Arzt behandelt dich, oft gibt es mehrere Möglichkeiten eine Sache zu operieren/therapieren und wie das genau bei dir läuft, weiß eben nur dein Arzt.

Wir können dir hier viel erzählen, aber wir können dir nicht ins Gebiß schauen noch wissen wir, was dein Zahnarzt genau gemacht hat.

Und wenn man seinen Arzt nichts frägt, dann geht der oft davon aus, man weiß, was zu tun ist und gibt einem eben nur die Minimalerklärungen mit.

Deinen Arzt solche Fragen zu stellen ist wichtig, und das kann dir zumindest hier aus dem Forum keiner abnehmen. Es ist dein Körper, dein Arzt und damit deine Sache, deinen Arzt die Fragen zu stellen, die dich bewegen bzw. dir unklar sind.

Oder du rufst eben mal die Praxis an und lässt es dir von einer der Zahnarzthelferinnen erklären. Die wissen in der Regel auch meistens Bescheid.

K0K0R0
Fragesteller
@Knarff

Danke...

Da der Zahn wie du schreibst nur provisorisch mit Watte verschlossen wurde, kann diese natürlich u.U. auch rausfallen.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Mach die Watte von einem Wattestäbchen ab (1 Seite genügt) und rolle sie zu einer Kugel. Diese Kugel stopfst du dann in das Loch im Zahn... Ich habe das nach meiner Wurzelbehandlung auch so gemacht, musste allerdings regelmäßig spülen und die Watte mit der Pinzette vorher aus dem Zahn rausmachen...

Gute Besserung.

Die Salbe kenne ich, Kill The Cat , besorg Dir mal Chlorhexamed 0,1 frei Apotheke damit kann Du Spülen, es verringert die Bakterien im Mundraum und fördert die Heilung, aus dem Zahn kann normalerweise nichts entweichen weil der zugestopft ist .

Vivi2010  13.02.2014, 01:50

Der Zahn ist offen, ohne prov. Füllung.

Ich habe in den Zahn nur Watte reingesteckt bekommen, damit er Luft kriegt.

Hilfemolsch  13.02.2014, 18:30
@Vivi2010

Wenn mit Watte zugestopft ist, nennt sich auch zu. Man kann auch mit Natron spülen, das nimmt auch den schlechten Geschmack

Hallo ich kann dir einen Tipp geben.Gehe in die Apotheke und hole dir Kamillosan. Damit spuelst du oeffters am Tag deinen Mund aus.Dieses Zeug beugt Entzuendungen vor und Desinfiziert zugleich die Wunde.Das Kamillosan ist eine einfache Tinktur,du kannst nach dem Spuelen auch die Wunde direckt damit behandeln indem du ein Wattestaebchen mit einigen Tropfen betraeufelst und die Wunde damit einpinselst.Das hilft mit Sicherheit.Schmckt nach Kamille.Nimm auf gar keinem Fall eine andere Mundspuelung,die ist einfach zu scharf fuer eine frische Wunde.Also ab in die Apotheke und Gute Besserung.Das wird schon wieder.Ach,wenn die Watte herausfaellt ist kein Problem,du spuelst ja mit Kamillosan.