Ich habe eine Lösung für die immer weiter auseinandergehende Arm/Reich Schere, wie findet ihr die Idee?

7 Antworten

Das würde den Menschen jegliche Initiative und Ehrgeiz nehmen. Das Streben nach Ruhm und Reichtum hat Menschen zu Höchstleistungen angespornt, der Konkurrenzdruck hat dazu geführt, dass sie unermüdlich gearbeitet haben um etwas besser zu sein als der Mitstreiter.

Auf Basis solcher Arbeit sind Erfindungen und Entdeckungen gemacht worden.

Wenn der Anreiz wegfällt wird der Wohlstand versiegen, das Land verarmen und die interessante Leute werden Deutschland verlassen.

NeverGiveUp2
Fragesteller

Wir sind an einem Punkt angekommen, da reicht es. Die wirklich wichtigen Erfindungen werden im Bereich der Naturwissenschaften gemacht und die verdienen da auch nichts.

Schwervelke  14.03.2020, 04:26
@NeverGiveUp2

Da stimme ich mir dir überein: die Naturwissenschaftler, bzw. jene die wichtige Erneuerungen entwickeln, die für die Gesellschaft wichtig sind, sollten deutlich mehr verdienen. Ich denke dabei an al jene die Bakterien züchten, die Plastik zersetzen (um die Weltmeere zu säubern) oder jene die wichtige Fortschritte in der Medizin vorantreiben, die leise Flugzeuge und sparsame Schiffe entwickeln, oder jetzt, die Wasserstoffbrennzellentechnologie marktreif machen. Viele arbeiten einfach weil ihnen die Materie Spaß macht, aber mit einem höheren Einkommen wären sie sicher gut bedient.

Zu kompliziert. Warum nicht einfach mehr Steuergerechtigkeit? Außerdem finde ich, dass die Läden ihre Preise selber aussuchen sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

Mir gefällt deine Idee, weil das zumindest die Kosten für Lebensmittel und Kleidung relativieren würde. Aber wenn man das auch für Wohnungen machen würde, dann würde doch keiner mehr an Arme vermieten.

Super... Elektronische Karten vom Staat um endlich komplett überwacht zu werden. Diese Idee ist Schwachsinn. Jeder hat in unserer europäischen Gesellschaft die Möglichkeit sich ein Vermögen aufzubauen oder reich zu werden. Wer es nicht tut ist selbst schuld warum soll jemand der sich auf den Rücken der Gesellschaft einen Lenz macht den selben Lebensstandard haben können wie jemand welcher sein Geld sinnvoll angelegt oder eine vernünftige Idee hatte...

NeverGiveUp2
Fragesteller

Ich bin für den gläsernen Bürger

Super Idee, die ganzen Reichen-Villen werden dann mit Supermärkten und Ladenstraßen überbaut.

voayager  14.03.2020, 00:19

man kann sie auch in Kinderheime umwandeln, das ginge auch

Bitterkraut  14.03.2020, 18:49
@voayager

Als ob die Reichen soviel Kinder hätten.. Ich fürchte, du hast den Sinn meiner Antwort nicht verstanden.

voayager  14.03.2020, 19:43
@Bitterkraut

Offensichtlich bist du so dämlich und witterst Kinderreichtum bei meiner Aussage heraus. Dabei geht es doch nicht um deren Kinder, sondern um die der Armen und mittelmäßig Verdienenden. Was ist denn daran so kompliziert, du Athletin von der besonderen Art.