Ich habe ein Virus. Durch eine unbekannte App lässt sich der Laptop nicht runterfahren.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite auch mit Win8.

Hatte dieses Problem auch schon mal. ABER, mein System hat das selber gelöst.

Bei Runterfahren stand auch dieser Text da, aber verschwand nach kurzer Zeit.

Danach lies sich der PC wieder normal starten und auch runterfahren.

Wenn du den PC hochfahren, und mit arbeiten kannst, gehe auf Systemwiederherstellung.

Dort werden dir Tage vorgegeben, auf die du deinen PC zurücksetzen kannst. Es gehen keine deiner Daten verloren, nur die geladenen Apps z.B. Auch kannst du sehen, was runtergeladen war, und vermutlich stört.

So, hoffe das es klappt.

Gruß

GUTEN RUTSCH

Dein Hauptproblem ist, du verwendest Windows. Es ist zwar das mit Millionen am besten beworbene Betriebssystem, aber deswegen ist es noch längst nicht gut und schon gar nicht sicher. Das siehst du ja jetzt selbst! Um es etwas sicher zu machen, solltest du zumindest ein kostenpflichtiges Antiviren Programm installieren. z.B. Kaspersky Internet Security..

Wobei das Programm selbst wiederum deinen Rechner etwas langsamer macht und du es auch noch kaufen musst. Aber unter Windows ist das ja normal, dass der Rechner langsamer langsamer wird und das man alles kaufen muss.

Auf der anderen Seite ist das keine 100% Lösung für dein Problem. Es könnte auch sein, dass es sich um ein internes Windows Problem handelt. Ist ja unter Windows "normal" öfter mal neu zu installieren, was dann auch immer mit Datenverlust einher geht. Es ist eben nur das beste Windows aller Zeiten und nicht das beste Betriebssystem und auch kein wirklich gutes Betriebssystem.

lies dir das mal aufmerksam durch: http://WarumLinuxBesserIst.de

Das ist zwar keine direkte Hilfe zu deinem aktuellen Problem, aber eine sehr große Hilfe, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden und um jede Menge Geld zu sparen. Dann hast du auch noch in Jahren, mit der selben ersten Installation, einen genau so schnellen und zuverlässigen Computer, wie am ersten Tag.

Sonst eben als Notlösung, Windoze neu installieren und in ein paar Wochen/Monaten stehst du wieder vor dem selben Problem und hast wieder einen Datenverlust. Das geht bei Windows immer so weiter...

SCHEIIIISSE! :( das ist ja ein Mächtiges Problem! wenn du es Schaffst, Sicher alle deine Persönlichen daten auf einem USB Sitck. Und bringe ihn Sofort zum PC Profi! und nehme den Akku raus! Ein Virus läuft immernoch weiter, wenn der pc über Strom verfügt! Also Akku raus und zum Profi bringen. Sonst Formatiere die Festplatte und Installiere Windows 7! Sonst fällt mir da nichts ein!

S1r1us13  30.12.2013, 12:04

Ich hab zwar kein Windows 8 oder sonst ein Betriebssystem, das für Handys und Co gedacht ist, aber ich bezweifele stark, dass ein Virus weiterläuft, wenn die Festplatte ausgeschaltet ist xD

tomi00761
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Oder ist es einfach eine Vermutung, was man machen muss. Glaube nämlich, dass ich wahrscheinlich einfach nur etwas gedownloadet habe das schädlich ist...

Lade dir mal bitte das kostenlose Programm HiJackThis herunter. Das Programm scannt deinen Computer in wenigen Sekunden ob irgendein verdächtiger Prozess läuft. Das Programm arbeitet zum Teil mit Benutzerbewertungen aber man findet eventuell auch so einen Virus.

Eine Installation ist nicht notwendig, das Programm als Administrator ausführen. Wenn das Programm geöffnet ist, klickst du auf Do a System Scan and Save a Logfile.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Lade das Ergebnis (Inhalt der Textdatei) dann bitte auf justpaste.it hoch und füge den Link als Kommentar unter meine Antwort ein.