Ich habe Datumswerte in einer Excel-Spalte und möchte die Anzahl Montage, Dienstage, etc. Formeln wie "zählenwenn()" habe ich schon probiert. Tipps?

2 Antworten

Damit ich Sternchen vergeben kann (oder beste Antwort), muß ich wohl selbst noch eine Antwort eingeben. Darum poste ich hier einfach mal noch, was ich meiner bevorzugten Antwort schon in das Danke gepostet habe. Sorry, daß sich meine Aufgabe geändert hat:
Prima Antwort und Danke natürlich :-) Damit habe ich arbeiten können. Allerdings hat sich ein Teilziel über den Tag hinweg um einiges verkompliziert:
Ich habe eine Ausgangstabelle
(Spalte 1 mit Datums-/Tageszeiten und Spalte 2 mit ganzzahligen Werten). Die Tageszeiten habe ich in einer 2spaltigen Matrix in 7 Gruppen geteilt (nachts mehr Stunden als tagsüber in einer Gruppe).
Parallel habe ich eine Matrix mit den 7 Wochentagen.
Damit kann ich jeden Wert mit SVERWEIS() 2x klassifizieren.
Ich hätte jetzt aber gern in den Feldern einer Matrix (7 Wochentage x 7 Zeitklassen) die Anzahl der beide Kriterien erfüllenden Werte.
Nur, wenn Du Dich damit noch beschäftigen magst - sonst nur for your interest ;-)
Danke und ciao.

schmiddi1967  05.10.2015, 01:18

Oha, das hast du jetzt aber (für mich) sehr unverständlich erklärt.

Ich habe ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden, du selbst weißt genau was du willst, nur ich jetzt sitze hier und muss mir alles bildlich vorstellen.

Wenn du da eine Musterdatei hättest wäre es am besten, so könnte man auch gleich sehen wo du was als Matrix angelegt hast. Nachbauen bringt da nichts wenn nachher alles umgebaut werden muß.

Erkläre dann bitte auch nochmal genau was wann wo passieren soll.

OK, ich gehe jetzt einmal davon aus das deine Datümer in Spalte A im Bereich A1 bis A 150 oder so stehen, dann kannst du mit folgender Formel herrausfinden wie oft der Montag darin vorkommt. Bereich bitte anpassen, weil sonst leere Zellen als Samstag gezählt werden.

ACHTUNG, das ist eine Matrixformel und muss mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.

Hier steht die 2 für Montag,

=SUMME(WENN(WOCHENTAG(A1:A150)=2;1;0))

also 1= Sonntag, 2= Montag, 3= Dienstag, 4= Mittwoch, 5= Donnerstag, 6= Freitag und 7= Samstag

Klappt es?

schmiddi1967  04.10.2015, 09:13

Bei meiner ersten Lösung oben musst du die Zahlen immer ändern, da geht es leider nicht automatisch. Deswegen hier noch eine

Zweite Möglichkeit:

Kennung 1=Montag bis 7=Sonntag

Wenn du auch mit einem Start und Enddatum rechnen könntest kannst du das auch wie folgt machen.

Gehen wir mal davon aus das du in A1 das Startdatum und in A2 das Enddatum hast, dann kannst du jetzt z.B. in Spalte B von B1-B7 abwärts die Zahlen 1,2,3,4,5,6,7 schreiben und in C1 folgende Formel nehmen und einfach bis C7 runterziehen.

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT($A$1&":"&$A$2));2)=B1)*1)

Hier wird jetzt anhand des Start und Enddatum die Anzahl der Wochentage mit der Kennung 1 (Hier Mo) aus B1 ausgegeben.

Beim runterziehen wird die Kennung automatisch angepasst, sprich sie springt auch immer ein nach unten (von B1 auf B2 usw)

Iamiam  04.10.2015, 12:19
@schmiddi1967

(Fast) genauso hätt ichs auch vorgeschlagen, mit einer Einschränkung:

Wochentag ist abhängig vom Sprachraum: in Am. ist So=1, in Eur. =7 (Eur: =Wochentag(Datum;2)

Deshalb bevorzuge ich die Gebiets-unabhängige Formulierung (zuzüglich einer weiteren Variante gegen Leere und Texte):

=SUMMENPRODUKT((REST(A1:A150;7)=0)*ISTZAHL(A1:A150))

nochmals @ roble: Die AW sollte dir einen Stern wert sein. Gib Dir dazu selbst eine AW (der Stern kann erst ab 2 AW vergeben werden)

Iamiam  04.10.2015, 14:49
@Iamiam

sowohl in Matrixformeln wie auch in Summenprodukt müssen die Bereiche jeweils gleiche Form und Größe haben!