ich habe das Gefühl ohne ihn nicht leben zu können - ich kann nicht schluss machen :/

6 Antworten

Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch mal genau das selbe Problem, nur noch eine Nummer krasser das er mich noch geschlagen hatte. Jedes mal wenn es zu Streit kam und er mich schlug ging ich weinend nach Hause und sagte ihm es sei jetzt endgültig aus. Ich sagte zu meinen Freunden immer es sei endgültig aus, aber immer wieder ging ich zu ihm zurück. Wenn wir mal eine längere Zeit getrennt waren hatte ich andere Typen am Start die mir gezeigt hatten wie schön es eigentlich sein kann, aber ich ging immer wieder zu dem zurück. Warum? Weil ich die Zeit nicht aufgeben wollte. Es war mein erster richtiger Freund und ich wollte ihn nicht aufgeben. Eines Tages, als er wieder mal stunden lang vorm Computer verbracht hatte und mit mir grundlos wieder Streit angefangen hatte und sich mal wieder von mir trennen wollte sagte ich zu ihm "Wenn du jetzt zu mir sagst, geh, dann gehe ich für immer, ich komme nie wieder mehr, ich meine es ernst, es gibt dann kein zurück mehr!" Ich betonte es immer wieder! und er sagte OHNE NACHZUDENKEN das ich gehen sollte. Also packte ich ein letztes mal meine Sachen und ich ging für immer. Er rannte mir SEEEEHR lange hinter her. Mir half eine gute Freundin darüber hinweg. Sie nahm mein Handy und mein Telefon mit damit ich ihn nicht anrufen konnte. Ich ging VIEL AUS in Disko mit Freunden und lernte noch mal die schönen Seiten des Lebens kennen. Er hat es immer wieder Probiert, stalkte mich, redete mich dann bei meinem nächsten Freund seiner Mutter schlecht und und und. ABER ich ging nie wieder mehr zu ihm zurück.

Ich kann dir nur Raten DU MUSST DIE (auf deutsch gesagt) SCHNAUZE VOLL HABEN. Wenn du endgültig genug hast, dann zieh es durch. Ich kann mir nicht vorstellen das einer der einen wirklich liebt sich einfach mal 3 Wochen nicht meldet. Wer bist du für ihn? Ein niemand den mal Fallen lassen kann wenn man mal lust darauf hat? Nein! An deiner Stelle würde ich ein letztes mal ihm sagen das du das doof fandest was er mit dir gemacht hat und das du nicht möchtest das er sich mal 3 Wochen nicht meldet ohne dir davor was zu sagen. Ich würde ihm alles was dich stört ein letztes mal sagen und würde ihm auch sagen, das wenn es häufiger vorkommt du keine Zukunft mehr in der Beziehung mehr siehst. Der Vertrauen ist weg durch die Lügereien , er meldet sich wann er mal Lust hat, er springt mit dir um wie er gerade mal lust hat. Wenn er dich mal braucht, bist du ja gleich da und wenn er dich nicht braucht weiß er auch das er es mit dir machen kann. Du musst dir selbst Grenzen setzten um nicht verletzt zu werden. Du siehst ja was er nach dem Gespräch damit anfängt. Wenn er sich ändert liebt er dich von ganzem Herzen. Wenn er wieder so weitermacht und dazu noch Streit deswegen anfängt wenn du mal die Fakten auf den Tisch haust, dann weißt du woran du bist. Dann liegt die Beziehung nur noch in deinen Händen und du entscheidest.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem mega langen Text helfen. Ich wünsche dir alles Gute :)

Lizz123
Fragesteller

Wow! Erst mal vielen dank für die Mühe. Er ist mein erster freund und ich liebe ihn so sehr. Ich habe angst ohne ihn nicht zu können. Ich sage immer ich zieh das jetzt durch, doch dann seh ich ein bild von uns worauf wir glücklich sind und Ich kann nicht. Ich habe angst ihn mit jemand anderes jemals zu sehen,ich gehe daran kaputt, ich weiss das nur ich finde keinen weg um endgültig abzuschließen ich habe einfach angst

BlaBlub12389  28.02.2014, 01:23
@Lizz123

"Ich habe angst ihn mit jemand anderes jemals zu sehen". Das ist reine Abhängigkeit und Angst. Dein Verhalten und deine Empfindungen haben absolut nichts mit Liebe zu tun. Vielleicht solltest du erstmal dein Leben soweit auf die Reihe kriegen, dass du auch ohne Partner glücklich bist. Dann würde dir so ein Satz gar nicht in den Sinn kommen und auch erst dann macht es einen Sinn eine Beziehung zu führen. Vorher wird jede Beziehung so enden wie diese. Und daran ist nicht nur dein Freund schuld.

PrettyShy  28.02.2014, 01:25
@Lizz123

Solange du noch so viel für ihn empfindest und dir unsicher bist, solltest du dich nicht trennen. Alleine der Gedanke endgültige Trennung macht dich fertig. Rede immer wieder mit ihm und probier es solange bis du vielleicht irgendwann die Schnauze voll hast. Ich meine mehr kannst du ja auch nicht tun. Wenn er wirklich was für dich empfindet dann versteht er es und kommt dir und der Beziehung mal entgegen :) Im Moment kann ich dir nur Raten mehr Abstand zu gewinnen. Du brauchst, Freunde die dir unter die Arme greifen und dich mal mit rausnehmen und dir das Leben noch mal zeigen. Du musst ja nicht gleich in eine Disko gehen du kannst auch einfach mal ins Kino gehen. Versuche dich abzulenken und versuche etwas Abstand von ihm zu bekommen, so das es dich nicht immer so tief trifft wenn er mal wieder so etwas abzieht.

BlaBlub12389  28.02.2014, 01:20

Wieso hast du so lange gewartet? Du trennst dich nicht wenn du geschlagen wirst? Du wolltest die Zeit nicht aufgeben und hast deshalb noch mehr deiner Zeit an diesen Typen verschwendet? Ich bin gerade mehr als verwirrt. Was muss in deinem Kopf vorgegangen sein? Du schreibst das alles so, als wäre es eine Leistung erst nach ewiger Zeit des Leidens einen Schlussstrich zu ziehen. Ich frage mich immer wieso vielen Menschen die Abhängigkeit von einem anderen Mensch wichtiger ist als das eigene Leben und Freiheit. Merkt ihr nicht, dass das woran ihr euch da klammert nichts mit Liebe zu tun hat? Es ist nur Abhängigkeit. Ihr schränkt euch ein für einen anderen Menschen. Das ist schon schlecht wenn euch der andere Mensch normal behandelt. Aber wenn er euch auch noch schlecht behandelt ist das schon ein extrem masochistisches Verhalten.

Kann es sein, dass ihr dem Thema Liebe eine zu große Bedeutung im Leben beimesst? Liebe ist nicht alles. Im Gegenteil. Liebe ist nur ein Bruchteil des Lebens. Nehmt das alles nicht so wichtig. Denn genau das führt zu solchen Problemen, die ihr da durchgemacht habt. Ich würde niemals mein Leben opfern um in Abhängigkeit eines anderen Menschen zu leben. Dann könnte ich mich gleich in eine Zelle sperren lassen oder mich foltern lassen.

PrettyShy  28.02.2014, 01:31
@BlaBlub12389

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich hätte mich früher trennen müssen. Heute denke ich, wie dumm ich doch war und wie dumm es war immer wieder zu ihm zu gehen. Was ein Fehler.

Damals war die Liebe alles für mich. Meine "ausgemalte" Zukunft hab ich nur mit ihm ausgeschmückt und dachte, wenn ich mich jetzt trenne gibt es keine Zukunft mehr! Aber das war falsch. Das sehe ich heute ein.

Der einzig wahre Satz ist Dein letzter, Und Du solltest Dir mehr wert sein, als für jemand kaputt gehen.

"Ich liebe ihn"? Du lügst dir selbst was vor. Du liebst ihn nicht und scheinbar weißt du nicht mal was lieben ist. Man liebt keinen Menschen, der einen schlecht behandelt. Du redest dir einfach was ein. Genau das gleiche ist auch "Ich kann nicht ohne ihn leben". So ein Schwachsinn. Das eigene Leben ist komplett unabhängig von anderen Menschen. Er ist ein Mensch von ein paar Milliarden. Es gibt etliche Millionen, die du besser finden wirst.

Ich habe ernsthaft Schwierigkeiten Menschen wie dich zu verstehen. Du sagst selbst, dass dir das nicht gut tut, dass du kaputt gehst usw, aber auf der anderen Seite hälst du fest. Das ist nicht nur komplett irrational, sondern irgendwie schon schizophren.

Diese Denkweise, dass man bestimmte Dinge nicht kontrollieren kann (z.B. Gefühle) ist eine ziemlich gefährliche Sache mit der du dein Leben versaust und noch dazu ein Trugschluss. Man glaubt das, weil es einen davor bewahrt die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Du kannst ohne ihn leben, aber dafür müsstest du einfach mal den Mut aufbringen und einen Schlussstrich ziehen. Aber dann müsstest du die Konsequenzen tragen und das ist unangenehm. Also leidest du lieber weiter. Es ist deine Entscheidung, aber dann beschwer dich bitte auch nicht.

Mit ihm wird es aufs gleiche hinauslaufen.

gut, du hast dich ausgeweint und hoffnung gibt es nicht. trenn dich, daß was du fühlst sind 8 jahre gewohnter alltag. ABER: wo ist die Frage?