Ich habe ca. 30.000€ gespart, was soll ich am besten damit machen? Wie soll ich am besten investieren um es zu vermehren?

3 Antworten

Du denkst bestimmt auch an eine Immobilie. Vielleicht wäre eine Eigentumswohnung zur Selbstnutzung oder zum Vermieten das Richtige.

Kommt natürlich darauf an, in welcher Region. In besonders teuren Gegenden kommt man mit 30000 € nicht sehr weit, denn da geht das meiste dann schon für die Erwerbskosten drauf. Aber da, wo es noch etwas günstiger ist und man z. B. für rund 100T€ schon ein gute Ein-Zimmer-Wohnung bekommen kann, wäre es natürlich möglich.

10000 € für Notar, Makler und Grunderwerbssteuer und 20000 € als EK für die Finanzierung. Das sind dann immerhin 20 % des Kaufpreises und da machen die meisten Banken schon gut mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn du das Geld in den nächsten Jahren benötigst, würde ich das Geld bei Trade Republic anlegen. Dort bekommst du 4 % Zinsen, was ich sehr gut finde. Das Geld kannst du dann jederzeit verwenden, wenn di es benötigst. Solltest du das Geld z.B. erst in 20 Jahren benötigen, würde ich das Geld in einen ETF investieren.

Das kommt auf deine Pläne an. Wenn du das Geld für die nächsten 10 oder 15 Jahre sicher nicht brauchst, lege es z. B. in einem weltweiten ETF an. Wenn du kurzfristiger planst, könnten Tagesgeldkonten oder bestimmte Anleihen interessanter sein. Du könntest das Geld auch als Anzahlung für eine Eigentumswohnung nehmen. Spekulationen mit Einzelaktien würde ich eher nicht empfehlen, wenn du keine Erfahrung hast.