Ich habe bei meiner 13-jährigen Tochter Kondome + Sexspielzeug gefunden. Wie soll ich mich verhalten?

31 Antworten

Frag sie mal ob sie einen Freund hat und rede ganz ruhig mit ihr. Sag nicht, dass du irgendwas dagegen hast wenn sie ihre Sexualität entdeckt und wenn sie fragen hat soll sie dich doch fragen. Sag ihr dass du dich erschrocken hast sowas zu finden aber nicht sauer deswegen bist. Du warst einfach nicht darauf vorbereitet. Zeig ihr, dass du auf ihrer Seite bist und steh zu ihr.

ich würde sie nicht drauf ansprechen. aufklären kannst du sie natürlich, fals nicht schon geschehen. allerdings vermute ich, dass du das putzen sehr genau genommen hast. in schubläden und nachtschränken wo sowas zu finden ist, muss eine mutter nicht putzen. und ich denke sie hat dir die erlaubnis zum saugen und wischen gegeben.. nicht zum in schubladen 'wischen'...

ich vermute, dass es nur stress gibt wenn sie weiß das mama in schubläden wühlt während sie dir lediglich die erlaubnis gegeben hat fürs saugen und wischen..

mjmmz
Fragesteller

es lag in einer offenen schachtel uner ihrem bett. der deckel lag daneben. und unter ihrem bett zu wischen finde ich normal, oder nicht? und rausnehemn muss ich die schachtel dafür nunmal

knuspakeksii  22.10.2010, 20:10
@mjmmz

na dann denke ich kann man dir nix vorwerfen. also steht auch ner frage dazu an deine tochter nix im wege.

sollte kein vorwurf sein.. nur viele mütter wühlen dann in den schubladen rum wenn sie 'nur putzen' und das sollte man wohl nicht.. privatsphäre haben auch 13jährige ^^

mjmmz
Fragesteller
@knuspakeksii

das verstehe ich auch. darum mach ich sowas wie wischen etc. auch nur wenn sie mir "die erlaubnis" gibt. sonst muss sie es selber machen.

Leali999  04.01.2013, 16:58
@mjmmz

ich muss es schon selber machen seit ich 11 bin, da gibt es nix mit mama die erlaubnis geben.

Neymar51  04.07.2013, 06:49

Hahaa saugen und wischen xS

Auf keinen fall darauf ansprechen sie wird 100% abblocken und auch wenn ich sie nicht kenne. und peinlich wäre es richitg für sie. muss ja auch nicht sein das sie es benutzt vllt hat sie es aus spaß geschenkt bekommen.

schweig, es ist ihre Sache sich zu entdecken. Keiner will mit seiner Mutter darüber reden

Sprich sie in freundlichem, liebevollen Ton drauf an, dass Du dich über solche Funde wunderst, wo sie doch noch so jung ist.

Und dann klär' sie darüber auf, dass es nicht notwendig ist, um jeden Preis so früh wie möglich "erwachsen" zu spielen, wenn man eigentlich noch ein halbes Kind ist*. Erwachsen ist man noch sein restliches Leben und mancher Erwachsene wäre gern nochmal Kind!

Vor allem macht Sexualität nur einen Teil des Lebens aus, der in unserer Gesellschaft krankhaft überbewertet wird - weil sich damit gute Geschäfte machen lassen...

Es ist natürlich, wenn sich junge Leute in den Entwicklungsjahren mit ihrer aufkeimenden Sexualität beschäftigen und ausprobieren. Bloß sollte das nicht in eine Sucht ausarten, über der man seine anderen Aufgaben vergisst.

Sprich mit ihr darüber, was ein Erwachsener alles können muss (sämtliche Hausarbeiten beherrschen, mit Geld umgehen, einen Beruf erlernen, mit dem man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann) und dass man das alles lernen sollte, bevor man Gefahr läuft, selber Kinder in die Welt zu setzen.

www.psychotraining-mit-system.de

*(Aus dem gleichen Grund fangen Kinder zum Rauchen an...)

Leali999  04.01.2013, 16:55

(sämtliche Hausarbeiten beherrschen, mit Geld umgehen, einen Beruf erlernen, mit dem man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann)

deshalb will ich nie in meinem Leben erwachsen werden. hausarbeiten buäh, mit geld umgehen hilfe

Dichterseele  18.06.2013, 20:42
@Leali999

...und wer soll dann Deinen Lebensunterhalt verdienen, Deine Hausarbeit machen, Deine Finanzen einteilen?

Keiner kann ewig Kind bleiben - und stinkfaule Schmarotzer braucht keiner!