Ich habe bald eine Geometrietest. man soll wissen,was der Unterschied zwischen einem Abstand und einer Entfernung ist. Kann mir jemand eine Erklärung geben?

3 Antworten

Abstand = Kürzeste Entfernung zwischen 2 Punkten

Entfernung= Stecke, kann also auch Kurven beinhalten.

Das ist eigentlich dasselbe. Abstand sagt man eigentlich nur wenn man 2 Objekte hat (A hat einen Abstand von xyz zu B) und Entfernungen meist für fixe Punkte (Punkt A ist xyz von Punkt B entfernt). Bin aber nicht sicher ob das das ist was du meintest.

Abstand ist immer die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten/Orten.
Entfernung bezeichnet die zurückgelegte Strecke, die auch Kurven haben kann.