Ich habe Angst vor Luftballons

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ein ganz normaler Schreckreflex.

Sobald man aber generelle Angst vor Luftballons hat, weil diese vielleicht platzen könnten und es dann zu einem Knallgeräusch kommt, dann spricht man von der Ligyrophobie (Angst vor Knallgeräuschen). Dabei gibt es eine ganz einfache Therapiemethode:

Wer eine solch einfache Angst vor Luftballons hat, der kann diese durch Konfrontation bewältigen. Es gehört ein wenig Überwindung dazu, aber der Erfolg sollte sich rasch einstellen.

Bestellen Sie sich eine Packung normalgroße Luftballons.

Spielen Sie mit diesen ein wenig herum. Machen Sie sich vertraut mit dem Ballon.

Sobald etwas “Gewöhnung” mit dem Ballon da ist: aufblasen!

Nur langsam, nicht zu voll. Kneten Sie ein Bisschen auf dem halb gefüllten Luftballon herum: Sie werden merken, es geschieht nichts.

Nach einer Gewöhnungszeit nehmen sie sich nun eine Nadel und stechen bewusst in den Ballon hinein. Er platz, sie erschrecken kurz und schon ist es vorbei.

Nichts ist passiert und sie leben noch.

Nun müssen Sie diese Übung nur ein paar Mal wiederholen und werden zunehmend merken, daß es garnicht schlimm ist, wenn ein Luftballon platzt!

AlryFireBlade  03.07.2015, 22:14

immerhin eine vernünftige hilfe.

aber das mit den platzen lassen hilft nicht umbedingt. es gibt ligys die lassen ballons inzwischen gern knallen, wenn aber zB kinder irgentwo mit ballons spielen ist es für die die hölle weil sie keine kontrolle drüber haben.

Verox01  31.10.2015, 18:19
@AlryFireBlade

So einer bin ich xD Das schlimme ist, alle meine Freunde wissen, dass ich es hasse und sie nehmen immer ganz bewusst Luftballons mit auf Geburtstage und packen in diese Lufballons die Geschenke. Das haben sie sogar gemacht als ich noch Geburtstag gefeiert habe .... Und nächsten Freitag machen wir in Physik wieder Versuche mit Liftballons :/ Naja bis dahin werde ich mich dran gewöhnen :D

Schocktherapie.

Kauf Dir eine Tüte, besser zwei oder drei Tüten voll mit Luftballons.

Blase alle auf.

Bewaffne Dich mit einer Nadel

Einem Messer

Rutschfesten Sohlen

Dann mach sie platt. Einen nach dem Anderen. Für Jeden der Dir Angst einjagt, erledige zwei weitere.

Steche, trampel, schlage Deine Zähne in das weiche Gummigewebe.

Du wirst der Stärkere sein.

(Und ich würde das gerne sehen ;-) )

liamaus123
Fragesteller

Bist du bei skype AGPym

AGPym  08.05.2015, 23:35
@liamaus123

Du willst das also probieren? Finde ich gut. Ein guter Plan. Ich bin mir sicher er funktioniert. Wenn Du hundert Ballons zerstört hast, ist das kein Problem mehr.

Ich interpretier Deine Skypeanfrage so, dass Du mir Deine 'Knallerei' zeigen möchtest. Das finde ich zwar wirklich nett, aber eins will Dir aber noch sagen.

Ich schätze Dich und ich hoffe ich tue Dir kein Unrecht, noch recht jung ein. Du solltest vorsichtig sein mit Kontakten über das Internet. Wenn Dein Plan war mir (und Du kennst mich überhaupt nicht, ich könnte jeder sein) ein Video zuzuspielen, ist das eine riskante Idee.

Mein Satz, dass ich dass gerne sehen würde, war eher rethorisch gemeint, weil ich mir das lustig vorstelle, wie Du auf Ballons einprügelst, aber ich habe den Konfunktiv doch ernst gemeint.

Wenn Du mir (hier) schreiben willst, wie das Experiment funktioniert hat, würde ich mich freuen.

LG und viel Erfolg

AGPym

liamaus123
Fragesteller
@AGPym

Sollt ich mich nicht erstma an die ballons gewöhnen bevor ich sie zum platzen bringe

liamaus123
Fragesteller
@AGPym

und außerdem wollte ich dir kein video schicken ich würde doch das nicht aufnehmen

liamaus123
Fragesteller

geht das nicht ein bisschen zu schnell

liamaus123
Fragesteller

geht das nicht ein bisschen zu schnell könnte sich so nicht auch meine angst verschlimmern

Luftballons3010  27.08.2018, 00:13

Auch Luftballons haben Gefühle warum muss man sie immer kaputt machen also meine Luftballons leben ewig

Gegen die Angst kämpfen!

liamaus123
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan

Ich habe selber das Problem du musst das machen was du für richtig hälst ob du es versucht dich deiner Angst zu stellen oder nicht.

Ich würde dir raten stell dich deiner Angst. Holl dir 2 oder 3 tüten luftballons und lass sie platzen. Hatte früher auch angst vorm platzen jetzt macht es mir spaß

Lollyyy98  02.11.2015, 19:49

Ja das kann man anhand deiner Fragen gerne glauben😄