Ich habe als Ergebnis 154,99, kann das stimmen?

4 Antworten

Das Arithmetische Mittel ist der Durchschnitt. Alle Zahlen zusammenrechnen und durch die Anzahl der Zahlen teilen. Schätzungsweise liegt das Ergebnis bei ca. 56.

emma4834
Fragesteller

ja aber es geht hier ja um klassen

Elumania  07.09.2021, 22:20
@emma4834

am besten du postest noch mal die gesamte Aufgabe, nicht nur Teil b.

emma4834
Fragesteller
@Elumania

Ein Legebetrieb liefert Eier zur Hühneraufzucht . Das Grammgewicht der Eier wird regelmäßig durch stichproben kontrolliert. Eine solche Strichprobe wird ausgewertet.

a) Berechne das arithmetische Mittel des Merkmals " Eigewicht ".

b) Klassieren sie die messwerte in 8 klassen, beginnend mit der klasse 52- unter 53

Welches arithmetsiche mittel besitzen die klassierten daten angenähert?

c) Welches ergebnis erhält man bei 2 klassen?

Wie kann das arithmetische Mittel größer sein, als die größte Zahl innerhalb der Messwerte?

Das arithmetische Mittel, umgangssprachlich auch Durchschnitt genannt, muss sich irgendwo zwischen der kleinsten und der größten Zahl befinden.

Also nein, das kann nicht stimmen. ;-)

emma4834
Fragesteller

ja das ist ja mein problem aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte

emma4834
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja das musste ich bei a schon machen, hier muss man aber 8 Klassen erstellen also von 52-52,9 etc.

GuteAntwort2021  07.09.2021, 22:21
@emma4834

Richtig. Insgesamt gibt es für die Klasse 52-52,9 nur eine Zahl.

52,6 / 1 = 52,6

Der Durchschnitt für diese Klasse ist also 52,6. Das ganze wiederholst du nun für die anderen Klassen. Und beantwortest dann die Frage.

emma4834
Fragesteller
@GuteAntwort2021

und wenn ich das für die anderen klassen auch gemacht habe, was muss ich dann machen mit den ergebnissen?

emma4834
Fragesteller
@emma4834

und wie soll ich das zum beispiel für die klasse 54-54,9 machen für die ich 4 Zahlen habe

GuteAntwort2021  07.09.2021, 22:25
@emma4834

Den Durchschnitt davon berechnen. Ich vermute, sie wollen in der Aufgabenstellung darauf hinaus, dass die klassifizierten Daten annähernd den selben Durchschnitt haben, wie die nicht klassifizierten Daten... ;-)

emma4834
Fragesteller
@GuteAntwort2021

alles klar, danke, nur hatte unsere lehrerin uns das mit den klassen letztes mal so erklärt, dass wir die mitte zwischen den klassen nehmen sollen, das heißt das wäre 52,45, 53,45 etc.

GuteAntwort2021  07.09.2021, 22:30
@emma4834

Dann mach das auch so. Wobei die Mitte zwischen 52 und 53 doch 52,5 wäre, oder? :)

Aber wenn deine Lehrerin 52,45 gesagt hat, dann mach das so.

emma4834
Fragesteller
@GuteAntwort2021

ja nur das problem ist, dass wenn ich das so mache ich am ende auf 154,99 komme

GuteAntwort2021  07.09.2021, 22:33
@emma4834

Nicht durch die Anzahl der Klassen teilen, sondern immer noch durch die Anzahl der Messwerte.

(1*52,5 + 0*53,5 + 4*54,5 + ....) / 22
emma4834
Fragesteller

ich habe die acht Klassen erstellt also 52-52,9 , 53-53,9 etc. und dann die absolute Häufigkeit angegeben also zum beispiel bei der ersten Klasse 1 und anschließend habe ich das arithmetische mittel berechnet

Nein, das Ergebnis kann nicht stimmen. 154,99 ist doch größer als der größte Einzelwert! Das kann nicht der passende Mittelwert sein!

Stattdessen erhalte ich 56,34090909... für den arithmetischen Mittelwert der klassierten Daten.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, arithmetisches Mittel)
emma4834
Fragesteller

aber in der aufgabe steht, dass ich die klassen so wählen soll: 52-unter 53 etc.

mihisu  07.09.2021, 22:39
@emma4834

Habe ich doch gemacht. Bei dem Intervall [52; 53[ deutet die nach außengedrehte Klammer bei der 53 an, dass die 53 selbst nicht mehr enthalten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Mathematik)#Halboffenes_(genauer_rechtsoffenes)_Intervall

Du solltest dich da bitte von der Idee verabschieden, wie ich das bei einem Kommentar von dir bei einer anderen Antwort gerade gesehen habe, dass die obere Grenze dann 52,9 wäre. Was wäre denn sonst, wenn beispielsweise der Einzelwert 52,95 aufgeführt wäre? In welcher Klasse würde der dann liegen?

Es sind alle Zahlen bis unter 53 in der Klasse enthalten, weshalb 53 die obere Grenze ist, auch wenn die 53 selbst nicht enthalten ist. Der Mittelwert des Intervalls [52; 53[ ist dann dementsprechend auch 52,5 und nicht etwa 52,4.

emma4834
Fragesteller
@mihisu

Welches Ergebnis erhält man bei nur 2 Klassen?

mihisu  07.09.2021, 22:58
@emma4834

Naja, kommt darauf an, wie man die beiden Klassen wählt. Ich würde sagen, da würden sich dann dementsprechend die beiden Klassen [52; 56[ und [56; 60[ anbieten.

Dann liegen 10 Werte in der Klasse [52; 56[ und 12 Werte in der Klasse [56; 60[. Die Mitten der Klassen sind 54 bzw. 58. Für den Mittelwert der entsprechen klassierten Daten erhält man dann...

(10 ⋅ 54 + 12 ⋅ 58)/22 = 56,18181818...

emma4834
Fragesteller
@mihisu

wie rundet man die zahl am besten auf?

mihisu  07.09.2021, 23:25
@emma4834

Naja. Da alle Einzelwerte eine Nachkommastelle aufweisen, würde ich dann auch den Mittelwert auf eine Nachkommastelle runden.

Da die zweite Nachkommastelle 8 ist, wird aufgerundet. D.h. die erste Nachkommastelle wird um 1 erhöht, sodass aus der 1 eine 2 wird. Der Rest hinter der ersten Nachkommastelle fällt weg.

56,18181818... ≈ 56,2

============

Bzw. bei dem vorigen Mittelwert mit 8 Klassen erhält man bei Rundung auf eine Nachkommastelle:

56,409090909... ≈ 56,4

Ich habe das so gemacht:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, arithmetisches Mittel)
emma4834
Fragesteller

ja aber die klassen sollen so beginnen 52-52,9 etc.

Elumania  07.09.2021, 22:35
@emma4834

habe ich doch: Erste Zeile steht Klassenbreite von 52 bis 52,999

nächste Klasse ist 53 bis 53,99999

Welches arithmetsiche mittel besitzen die klassierten daten angenähert?

Das verstehe ich nicht, ob hier der Durchschnitt einer Klasse berechnet werden soll oder der Durchschnitt über alle Klassen.